Hi,
zur ersten Frage: So etwas ist bei der Bearbeitung von Videos in normalen Editoren wie Vegas oder Premiere Pro quasi unmöglich. Wenn zeitweilig überdeckte Bildteile jedoch auch mal einwandfrei zu sehen sind oder es sogar ein Foto gibt, könnte man so etwas mit Motion Tracking hinbekommen. Sehr gut eignet sich dafür z.B. Mocha V2 for AfterEffects. Damit Du eine Idee bekommst, was für ein Aufwand nötig ist, kannst Du Dir ja mal auf
dieser Seite das vierte Tutorial von oben ansehen. Im Prinzip kann man das auch mit Vegas über Maskierung machen, aber da man die Maske vermutlich bei vielen Einzelbildern anpassen müsste, wäre das eine ziemliche Frickelei.
Zur zweiten Frage: Ja, das geht mit gleichmäßigen Kamerageräuschen oft sehr gut. In Vegas selbst wüsste ich jetzt keinen Weg, da ich eher mit SoundForge arbeite. Da kann man aus einer Aufnahme, die nur das Kamerageräusch enthält, ein Noise Sample generieren, dass man dann für die Geräuschreduzierung in den eigentlichen Dateien verwendet.
Ähnliches kann man auch mit Audacity (Freeware) machen, aber damit kenne ich mich nicht wirklich aus.