Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > Vegas

Vegas Videoschnittsoftware Sony Vegas

Bildfehler entfernen usw..

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.09.2009, 11:51
jokimicha
Gast

Standard Bildfehler entfernen usw..

Hallo Vegas Experten,

als absoluter Neuling habe ich mal eine Frage die mir Googel nicht beantwortet hat.

Beispiel:

Ich habe ein Video bei dem ich manchmal Bildfehler in Form von Lichtspiegelungen habe oder evtl. rechts unten eine schwarze Ecke bzgl. Vorsatzobjektiv und dessen Vignetierung.

Gibt es in Vegas die Möglichkeit diese Bereiche zu bereinigen wie es zum Beispiel in Photoshop oder After Effects in Form des Kopierstempels möglich ist?

2. Frage

Kann ich aus Tonaufnahmen irgendwie Nebengeräusche entfernen wie zum Beispiel Kamer eigenes Geräusch?

Vielen besten Dank

Micha
Alt 30.09.2009, 20:44
darkframe darkframe ist offline
Mitglied.

Standard

Hi,

zur ersten Frage: So etwas ist bei der Bearbeitung von Videos in normalen Editoren wie Vegas oder Premiere Pro quasi unmöglich. Wenn zeitweilig überdeckte Bildteile jedoch auch mal einwandfrei zu sehen sind oder es sogar ein Foto gibt, könnte man so etwas mit Motion Tracking hinbekommen. Sehr gut eignet sich dafür z.B. Mocha V2 for AfterEffects. Damit Du eine Idee bekommst, was für ein Aufwand nötig ist, kannst Du Dir ja mal auf dieser Seite das vierte Tutorial von oben ansehen. Im Prinzip kann man das auch mit Vegas über Maskierung machen, aber da man die Maske vermutlich bei vielen Einzelbildern anpassen müsste, wäre das eine ziemliche Frickelei.

Zur zweiten Frage: Ja, das geht mit gleichmäßigen Kamerageräuschen oft sehr gut. In Vegas selbst wüsste ich jetzt keinen Weg, da ich eher mit SoundForge arbeite. Da kann man aus einer Aufnahme, die nur das Kamerageräusch enthält, ein Noise Sample generieren, dass man dann für die Geräuschreduzierung in den eigentlichen Dateien verwendet.

Ähnliches kann man auch mit Audacity (Freeware) machen, aber damit kenne ich mich nicht wirklich aus.

darkframe
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bildfehler, entfernen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht