|
|

27.04.2010, 19:17
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Bild in Menue eingefügt ist seeehr pixelig
Hallo alle miteinander,
ich habe bis dato meine DVD´s mit Powertools erstellt, das läuft auf Win7 aber nicht wirklich, daher arbeite ich mich nun dann doch mal in den DVD-A ein... klappt auch soweit ganz gut.... nur bin ich nun dabei das Hauptmenue der DVD zu gestalten, wobei das optische Ergebnis bislang recht dürftig ist...
Jpegs oder PNG´s, die ich als grafische Elemente in das Menubild einfüge sind seeeehr pixelig und in der Form nicht brauchbar...
Gibt es da besondere Importeinstellungen, hab ich anderweitig etwas übersehen oder ist das so wie ich es mir denke nicht wirklich machbar?
Vielen Dank schonmal
Eric
|

27.04.2010, 20:06
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Kannst du davon einen Screenshot zeigen?
|

27.04.2010, 22:02
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Hallo Marco,
kann ich leider erst morgen wieder machen, da ich nicht mehr am Schnittrechner sitze... interessant war auch, das ich die gleiche Grafik durch Photoshop in ein Menuebild eingesetzt habe und dann in den DVD-A importiert habe... dort war es bei gleicher Größe weitaus akzeptabler als direkt als Grafik in ein bestehendes Menuebild eingefügt... ich hoffe es ist zu verstehen, was ich meine
|

28.04.2010, 15:23
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Ich nehme an, dass mit der Größe der Datei was nicht stimmt. Für PAL Widescreen z. B. muss die Hintergrundgrafik 1049 x 576 Pixel (72 dpi) groß sein. Das ist auch die für Vegas benötigte Größe, wenn das Bild exakt formatfüllend sein soll.
|

28.04.2010, 15:32
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
das eigentliche Hintergrundbild ist nicht das Problem... das sieht ganz ok aus... wenn ich aber im DVD-A in das Menuebild eine weitere Grafik ablegen will ist diese eben sehr pixelig
|

28.04.2010, 15:37
|
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Ich nehme mal an, du hast noch keine DVD erstellt, sondern meinst die Vorschau des Programms?
Da kann man rechts oben die Vorschauqualität einstellen!
Optimal-Hoch-Mittel-Niedrig....
|

28.04.2010, 15:58
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von MacClane
das eigentliche Hintergrundbild ist nicht das Problem... das sieht ganz ok aus... wenn ich aber im DVD-A in das Menuebild eine weitere Grafik ablegen will ist diese eben sehr pixelig
|
Das habe ich noch nicht gemacht, aber auch hier würde ich empfehlen, das Bild mit den o. g. Maßen in Photoshop mit transparentem Hintergrund anzulegen und als PNG zu speichern. Würde mich interessieren, ob das funktioniert.
|

28.04.2010, 17:08
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
ich hab dann mal - obwohl es für mich unlogisch erscheint, da ich ja auch im DVD-A die Grafik skalieren kann (wofür sonst wäre dann diese Funktion da;-)) in PS eine transparente PNG-Datei in PAL-DV-Maßen erstellt, in der mein Problem-Logo dann aber nur einen kleinen "Platzanteil"
in Anspruch nimmt... also viel Platz für ein kleines Logo... subjektiv gesehen ist es schon besser, dürfte doch aber eigentlich so nicht sein...
Wie macht ihr das denn, wenn ihr zB einen animierten Hintergrund habt, der quasi als Standard schon existiert und in dem "nur" immer ein Logo oder was auch immer geändert wwerden muss...
Muss ich jedes mal eine neue Animation erstellen?... WÄre in meinen Augen etwas unkomfortabel;-)
|

28.04.2010, 17:52
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Wie gesagt, ich habe noch nie in DVDA einen Overlay für das Menü genutzt, nur Hintergrundgrafiken. Für mich ist das beste Programm zum Skalieren von Bitmaps Photoshop und ich bezweifle, dass Vegas oder DVD-A hierbei dieselbe Qualität liefern. Warum auch, dafür sind sie ja eigentlich nicht gemacht. Daher nehme ich für Logo-Overlays oder Ähnliches immer Photoshop. Hier platziere ich die Grafik auch gleich an der Stelle, wo ich sie brauche und speichere das Ganze das als PGN.
Nebenbei, für normales PAL-DVD, also 4:3 ist die korrekte Auflösung für Grafiken 787 x 576.
|

03.05.2010, 01:57
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Hallo MacClane,
erst dachte ich, du hättest einfach eine Schaltfläche eingefügt und deren Vorschaugrafik sei vielleicht unscharf geworden durch das Skalieren, aber selbst das passiert bei mir nicht (DVD-A 4.0).
Trotzdem ist die normale Vorgehensweise eigentlich so, dass grafisch nichts mehr im DVD-A bearbeitet wird, sondern eine gerenderte Animation schon vorliegt, am besten sogar schon als fertiges Video in MPEG 2. Dazu kommen nur noch die Schaltflächen, die auch nur durch ihre jeweilige Markierung, wenn sie ausgewählt sind, zu sehen sind, sogar der Text oder das Bild der Schaltfläche ist bei mir immer schon im Video (wenn's nicht gerade ganz schnell gehen soll).
DVD-A ist ja "nur" zum Zusammenstellen der DVDs gedacht. Darüber hinausgehende Funktionen sind praktisch, aber die bessere Kontrolle hat man, wenn man schon Vegas rendern lässt und DVD-A praktisch nur noch kopiert.
|
 |
|
|
|
|