Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Einsteigerbereich > Alle videobezogene Themen

Alle videobezogene Themen Für Anfänger im Bereich der Videobearbeitung

Beleuchtung bei Immobilienfilmen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.11.2011, 10:27
Hayate Hayate ist offline
Mitglied

Standard Beleuchtung bei Immobilienfilmen

Guten morgen.

Ich bin mir recht sicher, dass dieser Post hier nicht hingehört, da hier aber immer freundlich geholfen wird, dachte ich ich frage euch einfach mal.
Künftig filme ich Immobilienvideos, welche auf jeden Fall eine vernünftige Beleuchtung brauchen. Am sinnvollsten wäre eine Beleuchtung die das Ganze tageslichtähnlich behelligt. Also möglichst keine Farbstiche oder Verfälschungen und keine Überbelichtung.
Gut wäre es auch, wenn man damit auch Potraitvideos aufhellen könnte, da ich häufig Events mit Personen aufnehme. Wäre eine sinnvolle Ergänzung.
Da ich mich mit Beleuchtung noch nie beschäftigen musste, wollte ich einmal fragen, ob von euch jemand brauchbare Komplettscheinwerfer kennt, die bezahlbar sind und ihre Arbeit zuverlässig erledigen.

Danke schon mal für jede unterstützende Antwort.

Liebe Grüße.
Hayate
Alt 29.11.2011, 10:29
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Geht es dir um die Innenbeleuchtung der Räume oder um die Außenbeleuchtung der kompletten Immobilie?
Alt 29.11.2011, 10:38
Mitglied

Standard

Vor allem um die Ausleuchtung in Innenräumen. Sprich, um dunklere Räume aufzuhellen und buchstäblich ins angenehmere Licht zu rücken. Allein schon um die Räumlichkeiten hochwertiger darzustellen.

Bei Portraitaufnahmen sollte das Licht die Haut weich beleuchten, so dass auch bei Menschen natürliche Aufnahmen entstehen (zum Beispiel bei Hochzeiten oder Event-Feiern in gewissen Situationen).

Zur Zeit verwende ich Sony AX2000, falls das von belang ist.
Alt 29.11.2011, 11:48
Vegas-Team

Standard

Also wenn du etwas Verlässliches und Robustes für den häufigen Einsatz brauchst, dann würde ich gerade bei Filmlicht nicht zu Billigware greifen. Du findest auf www.lichtset.de einige gute Produkte. Für deine Anwendung wäre eine Mischung aus Flutern/Softlights und fokusierbaren Stufenlinsen nicht verkehrt.
Alt 29.11.2011, 11:59
Mitglied

Standard

Ich weiß, dass Du dich in dem Bereich sehr gut auskennst, deswegen lege ich mein Vertrauen da gerne in deine Hände. Kannst du mir ein Set nennen, welches für mich sinnvoll wäre? Wie gesagt, für mich ist das absolutes Neuland, ich wüsste gar nicht, wozu ich in diesem Fall greifen müsste. Das Budget sollte die 1000 Euro aber vorerst nicht überschreiten, wenn das nicht zu "naiv"gedacht ist.
Alt 29.11.2011, 14:01
Vegas-Team

Standard

Mit einer konkreten Empfehlung möchte ich mich zurückhalten, da ich kein Kameramann bin und damit nur sehr bescheidene Erfahrungen habe.
Alt 30.11.2011, 06:36
SYHT SYHT ist offline
Mitglied

Standard

Schau doch auch mal auf http://hd-trainings.de/ vorbei. Dort gibt es auch Licht-Tutorials.
Alt 09.12.2011, 23:43
Mitglied

Standard Praxiserfahrung

Diese Website ist wirklich ein Geheimtipp. Tolle Tutorialvideos!
Ich habe nun etliche Telefonate und Vorortgespräche geführt, recherchiert, erlesen und praktische Erfahrung bei Vorführungen und Praxiserprobungen sammeln dürfen.

Wer irgendwann mal auf dieselbe Frage stößt, dem kann ich hiermit vielleicht ein wenig helfen.

Besonders für die Ausleuchtung von Innenräumen in z. B. Immobilien, aber auch in Lokationen, wo Feiern oder ähnliches stattfinden, eignen sich hervorragend entweder
die LED Flächenleuchte Walimex LED500 oder die Domino HS600 von Mettle, ebenfalls eine LED Flächenleuchte.
Beide beleuchten in konstantem Tageslichtspektrum (5600 Kelvin).

Während bei der Walimex verschiedene Sektionen der LEDs abgechaltet werden können um die Lichtstärke zu verändern, ist die HS600 stufenlos dimmbar. Sie bringt außerdem von Haus aus alle nötigen Filter mit.

Die Verarbeitungsqualität konnte mich bei beiden Herstellern überzeugen. Interessant finde ich bei der HS600, dass man diese auch mit Sony-Camcorderakkus betreiben kann (dafür steht das HS).

Bei Fragen könnt ihr euch gern melden. Werde die Teile jetzt im Langzeiteinsatz testen!

Schönes Wochenende.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beleuchtung, immobilienfilmen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht