Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > Vegas

Vegas Videoschnittsoftware Sony Vegas

AVCHD - Vorschau ruckelt - Teillösungsbeschreibung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.10.2009, 11:07
radioart radioart ist offline
Mitglied

Standard AVCHD - Vorschau ruckelt - Teillösungsbeschreibung

Anforderung: Camcorderaufnahmen im AVCHD-Format mit Dolby Digital 5.1 sollen möglichst verlustfrei geschnitten werden.

Während AVCHD-Video trotz eines Hochleistungsrechners immer wieder Aussetzer zeigt, läuft die Wiedergabe eines HD-Videos im Blu-Ray Format selbst mit der höchsten Datenrate erstaunlicherweise völlig flüssig.

Daher hat sich folgende Vorgehensweise bewährt:
Um die Verarbeitung beim Schneiden flüssig zu halten, werden die einzelnen AVCHD (m2ts)-Dateien zu einer großen Datei zusammengefasst.

Projekteinstellungen nach Vorlage "HD 1080-50i (1920x1080; 25,000 fps)" - für amorphes Video 1440x1080.
Es werden hierzu alle Dateien eines Tages, z.B. 20090917_****.m2ts in die Timeline gezogen.

Rendern als Dateityp: "MainConcept-MPEG-2 (*.mpg;*.m2v;*.m2t;*.mpa),
Vorlage: Blu-ray 1920x1080-50i, 25 Mbit/s Videostream (*)
Hierbei unter "Benutzerdefiniert" "Two-Pass" markieren.

Das dauert zwar doppelt so lang, liefert aber die beste Qualität, welche wesentlich über dem AVCHD-Standard liegt und keine Verschlechterung mit sich bringt.
Blu-Ray verwendet auch immer Video und Audiostream getrennt, daher auf keinen Fall an den Audioeinstellungen etwas ändern.

Es wird jetzt nur ein Videostream erzeugt mit der Extension *.m2v.
Der Audiostream muss jetzt anschließend ausgegeben werden mit den Einstellungen:

Dateityp: Dolby Digital AC-3 Studio (*.ac3), Vorlage: Standardvorlage
Beide Dateien sollten den gleichen Namen tragen, z.B. 20090917.*** für alle AVCHD-Dateien dieses Datums.

Anschließend werden diese 2 Dateien mit der Software "tsMuxer" als *.m2ts-Datei gemuxt.

Diese Datei wird nun erneut in die zuvor leere Timeline gezogen und kann ruckelfrei geschnitten werden.
-------------------------------------------------------------

Weil die Vegas-Software beim Rendern nach *.m2ts einen Fehler mit falscher Muxrate produziert, ist auch die endgültige Ausgabe nach gleicher Vorgehensweise wie zuvor als separater Blu-Ray Stream und AC3-Stream zu erstellen.
Hierzu wird eine benutzerdefinierte Vorlage nach Blu-Ray 16 Mbit/s durchschnittlicher Datenrate eingerichtet. Das Two-Pass Rendern ist hierzu nicht erforderlich, denn die Ausgabequalität liegt noch immer wenigstens gleichauf mit AVCHD.

----------------------------------------------------------

Das Proxy-Rendern wäre hierzu eine Alternative, doch außer dem von mir beschriebenen Weg sehe ich keine Möglichkeit, Dolby Digital 5.1 beizubehalten.
Hierzu müsste jeder einzelne Clip auf die beschriebene Weise vorgerendert werden, was nach einem Script verlangt, den ich nicht erstellen kann.
Ein Sriptrecorder wäre hierzu hilfreich.
Alt 15.10.2009, 13:39
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Es gibt für solche Zwecke verschiedene Scripte, die hier auch schon besprochen wurden. Ein sehr empfehlenswertes ist das namens Proxy Stream, das auf der Seite von Gilles angeboten wird.
Alt 15.10.2009, 16:31
ackergamm ackergamm ist offline
Mitglied

Standard

Hallo,

ich hab da mal ne Frage zu Proxy Stream. Ich konvertiere in Vegas9 meine m2ts (Audio 5.1) files nach mpeg mit dem Mainconcept "ohne" Ton da dieser ja nur Stereo konvertieren kann. Dann konvertiere ich die Audio files mit dem Sony AC3 Konverter nach 5.1

Das Problem ist jetzt das muxen wenn ich nun jeweils 300-400 Audio und Video files habe. Gibts da ein Programm daß das erledigt ohne daß ich jede Szene extra muxen muß?

Gruss
Markus
Alt 15.10.2009, 17:46
Mitglied

Standard

@ackergamm
genau da ist das Problem.
Das Script hatte ich schon getestet, doch kann auch hiermit nichts anderes gerendert werden als die Vegas Software hergibt.
Es ist leider nicht möglich, außer m2ts eine andere Videoeinstellung auszuwählen, welche gleichzeitig Dolby Digital 5.1 ausgibt.
Sonst ist das Script sehr gut zu gebrauchen - da muss ich mich auch noch ein bisschen näher mit beschäftigen.

@Marco
habe ich etwas übersehen, was das Script noch leisten könnte oder gibt's doch eine Videoeinstellung außer m2ts mit Dolby Digital 5.1, mit der ich Proxyrendern machen könnte unter Beibehaltung der Audiospuren?
Alt 15.10.2009, 17:56
Mitglied

Standard

@radioart

die einzige Möglichkeit wäre glaub den Videostream mitm Mainconcept und dann separat den Audiostream mit Sony AC-3 Pro zu rendern. Diese dann muxen und schon funktionierts..

Allerdings bei vielen Clips sehr mühsam ;-)

Gruss
Markus
Alt 15.10.2009, 19:10
Vegas-Team

Standard

Ich dachte, das Script könnte - wie andere Batchrender-Scripts für Vegas - verschiedene Formate automatisch hintereinander rendern. Ist aber leider nicht so.

Der TSMuxer kann doch zumindest viele verschiedene Clips in einer Liste sammeln. Funktioniert damit ein automatisches Muxing von MPEG- und AC3-Files, die aufgrund des gleichen Namens zusammengehören, nicht?
Alt 15.10.2009, 20:19
Mitglied

Standard

ja, der TSMuxer kann mehrere Dateien sammeln und in einer einzigen Datei ausgeben.
Leider ist mit dieser so generierten Proxydatei kein Austausch gegen die einzelnen original Clips vor dem Rendern möglich.
Alt 15.10.2009, 20:40
Vegas-Team

Standard

Dann gibt es noch die Lösung, per Script auf alle Events der Timeline je eine Region setzen zu lassen und dann mit dem in Vegas integrierten Batchrender-Script von jeder Region automatisch einmal eine MPEG- und einmal eine AC3-Fassung zu rendern.
Alt 16.10.2009, 07:47
Mitglied

Standard

Heißt daß dann soviel wie daß ich mehrere clips zusammen fasse und nicht mehr jeden einzeln vorliegen habe?

Gruss
Markus
Alt 16.10.2009, 07:54
Vegas-Team

Standard

Die Clips bleiben hierbei auch nach dem Rendern getrennt vorhanden.

Jeder Clip bekommt durch das erste Script seine eigene Region. Und durch das Batchrendern wird jede Region einzeln einmal zu MPEG und einmal zu AC3 exportiert.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
avchd, ruckelt, teillösungsbeschreibung, vorschau

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht