|

15.01.2012, 16:48
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
AVCHD mit Dualcore 2,13GHz rendern???
Ich habe seit kurzem Vegas 11 und bin aktuell dabei, eine Veranstaltung (HDV 1440x1080, 50i) zu bearbeiten. Die Vorschau läuft etwas rucklig, damit kann ich aber leben. Ich wollte jetzt mit (Legacy) Text eine Namensliste als Laufband einfügen. Um Lesbarkeit, Geschwindigkeit usw. besser beurteilen zu können, wollte ich diesen Bereich rendern und nun kommt es: Vegas 11 braucht für das 1,5 Minuten lange Laufband ca. 2,5 Stunden zum Rendern. Die Projekteigenschaften sind HDV 1440x1080, 50i gerendert werden soll es zu Sony AVCHD 1440x1080-50i (CUDA ist verfügbar). Die CPU-Auslastung liegt zwischen 60 bis 70%, benutzter Arbeitsspeicher ca 2,4GB
Mein System in kürze:
Intel Core Duo E6400 (2x 2,13GHz, Sockel 775), 6GB Arbeitsspeicher, GeForce GTS 250 mit 1GB, Asus P5QD Turbo, Windows 7, 64bit.
HDV-Bearbeitung mit diesem System und Vegas 8c war eigentlich nie ein Problem.
Hab ich was falsch eingestellt oder bringt es der Dual Core einfach nicht mehr? Falls es so ist, würde eine Aufrüstung auf einen Quad Core (2,66 bzw. 2,83 GHz) was bringen oder kann das ganze System mal erneuert werden?
|

16.01.2012, 06:07
|
|
Mitglied
|
|
|
|
HDV vs. AVCHD: AVCHD ist weitaus leistungshungriger, dafür aber auch der Platzsparer unter den Codecs. Generell würde ich aber am Ausgangsmaterial dran bleiben, also HDV. Es sei denn es gibt Gründe zu einem anderem Format zu wechseln (nehme ich jetzt mal an).
Hinsichtlich Renderzeiten: das der Rechner für das 1,5 Minuten lange Laufband ca. 2,5 Stunden benötigt ist durchaus nachvollziehbar und normal - AVCHD und je nach Aufwändigkeit
Hinsichtlich System: Prozessorleistung ist eigentlich nach meiner Erfahrung das A und O.
Ob du nun gleich dein ganzes System erneuern musst/willst hängt aber auch davon ab, ob du AVCHD nur gelegentlich renderst oder jetzt dazu übergehen möchtest.
Ansonsten mein Rat: Spare nicht am Prozessor (zumindest sinnvoll: Extreme Edition). Mit einem i7920 (4x2,66) konnte ich nicht wirklich flüssig arbeiten, mit meinem i72600k jetzt doch recht flüssig (je nach Effekten und Spurenanzahl)
|

16.01.2012, 06:34
|
|
|
Moderator
|
|
|
|
Noch ein kleiner Nachtrag von mir zum Laufband.
Schau mal ob du "Schatten" mit aktiviert hast!
Habe damit festgestellt, dass es bei Aktivierung von "Schatten" beim Texteditor erhebliche Mehrzeit zum Rendern benötigt wird - unabhängig davon ob man nach HDV oder AVCHD rendert.
|

16.01.2012, 14:28
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Erstmal danke für die superschnellen Antworten.
Die Reise geht bei mir in Richtung AVCHD, mein HDV-Equipment wird nach und nach verkauft. Ich habe mich dazu hinreißen lassen, mir eine Panasonic GH2 zu kaufen (mittlerweile habe ich auch noch eine GH1). Die Bildqualität ist super und mit den richtigen (lichtempfindlichen) Wechselobjektiven ist das Ding ein echtes Nachtsichtgerät, da kann nicht mal meine ehemalige XM2 mithalten.
Aber zurück zum Thema:
Schatten habe ich nicht aktiviert aber es ist weiße Schrift (2D) mit rotem Rand. Ich hatte zuerst auch den Verdacht, daß der rote Rand Schuld wäre aber auch ohne Rand dauert es ewig. Ich hab auch schon den Lauftext in ein leeres Projekt gelegt und rendern lassen (also ohne Film/Bild drunter), ist aber leider auch nicht viel schneller gewesen. Ich will es jetzt nochmal mit NewBlue Titler Pro versuchen (falls man damit einen Lauftext erstellen kann).
|

16.01.2012, 14:55
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Wenn du einen Lauftext generierst, der ca. 90 Sekunden lang ist, dann bedeutet das für Vegas, dass eine Grafik berechnet werden muss, die so breit ist, dass 90 Sekunden Text reinpasst. Das sind schon einigermaßen extreme Dimensionen, für die die geschilderte Renderzeit normal sein kann.
|

16.01.2012, 15:39
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Man ist halt verwöhnt, früher bei PAL-Auflösung ging das alles immer ratzfatz, da werd ich mich wohl von verabschieden müssen.
Hab gerade gesehen, 90 Sekunden reichen nicht, der Lauftext (über 50 Namen) muss gut drei Minuten laufen um gut lesbar zu sein.
Das wird ja was werden, das Gesamtprojekt ist 01:10:00 lang.
|

16.01.2012, 16:59
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Dann würde ich als logische Lösung den Lauftext als letzten Arbeitsschritt drauflegen und mich während des Renderns schlafen legen.
Schöne Grüße
Walter
|
 |
|
|
|