Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > Vegas

Vegas Videoschnittsoftware Sony Vegas

Automatisiertes Rendern von mehreren Dateien. Geht das?

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.12.2008, 16:20
milan milan ist offline
Mitglied

Frage Automatisiertes Rendern von mehreren Dateien. Geht das?

hallo leute,
ich hab 35 projekte, die ich gerne alle automatisiert rendern möchte. projekt öffnen - rendern - schliessen - nächsten projekt - etc. scheint mir eine langwierige und zeitraubende angelegenheit zu sein. ich hab mich schon ne std. durch foren, die vegas hilfe und die menus geklickt, leider aber ohne erfolg. "batch render" klang vielversprechend; habs aber dennoch nicht hinbekommne.
ich bin mir aber sicher, dass das irgendwie geht und hoffe dass einer von euch weiss wie ich meine projekte zum mpeg2 dateien rendern kann.

schonmal vielen dank fürs lesen.
liebe grüsse,
milan
Alt 11.12.2008, 16:39
VV-Team VV-Team ist gerade online
Vegas-Team

Standard

Ja, das ist mit Vegas machbar, aber nur mit Hilfe eines zusätzlichen Scripting-Plugins. Meine erste Wahl für Batch-Rendering ist immer das enorm leistungsfähige -> Veggie Toolkit.

Also nicht dass das falsch verstanden wird. Batchrendern auf verschiedene Weise ist auch ohne zusätzliche Hilfmittel mit einem in Vegas integrierten Script möglich. Aber genau diese Variante, das Batchrendern von mehreren Projekten, erfordert ein zusätzliches Script.

Nachtrag
Noch eine "kleine" Alternative. Es können auf einem System ja theoretisch beliebig viele Vegas-Projekte geöffnet sein. So kann also der Rendervorgang mehrerer Vegas-Projekte gleichzeitig laufen. Einfach eine gewisse Anzahl von Projekten öffnen und dann kurz nacheinander die Rendervorgänge starten. Ob das letztlich stabil durchlaufen wird, ist abhängig von der Komplexität der Projekte und der Anforderung an den Renderprozess und natürlich von der Leistungsfähigkeit der Hardware. 5 bis 6 einfache Projekte gleichzeitig nach MPEG-2 zu rendern, könnte durchaus funktionieren.
Dennoch würde ich ein sequentielles Batchrendering vorziehen.

Geändert von VV-Team (11.12.2008 um 16:56 Uhr).
Alt 11.12.2008, 21:07
milan milan ist offline
Mitglied

Standard

ok,
ich hab mir gerade die demo der veggie tools mal gezogen und werde damit mal experimentieren. ne kostenlose möglichkeit wäre mir jedoch verständlicherweise lieber.
falls da noch jemand ne idee hat, immer her damit :-)
ansonsten schonmal vielen dank für die hilfe.

cheers,
der milan
Alt 11.12.2008, 21:17
Vegas-Team

Standard

Die Demo müsste eigentlich 14 Tage uneingeschränkt laufen. Deine aktuellen Projekte kannst du damit ja vermutlich schon durchschleusen. Falls solche Rendervorgänge bei dir öfter anfallen, dann sind die umgerechnet 60 Euro für Veggie Toolkit gut angelegt. Damit wird Vegas zu einem der besten Batchrender-Tools, das ich kenne. Ich hab keinen Cent bereut.
Alt 12.12.2008, 08:04
milan milan ist offline
Mitglied

Standard

moin,
ja ich hab mein aktuelles projekt gestern nacht durchgerendert. das is echt saugut...
ich wäg mal ab, ob sich das für mich lohnt. sooft hab ich viele kleine projekte glaub ich nicht zu rendern.
aber tolles tool.

cheers,
der milan
Alt 12.12.2008, 08:34
Vegas-Team

Standard

Du kannst auch gerne mal versuchen, unser Mitglied Casiomeier per PN zu kontaktieren. Er hat in privater Initiative ein ungeheuer leistungsfähiges Scriptingtool namens VLHT ("Vegas Little Helper Tool") geschrieben, in dem ebenfalls Batchrender-Funktionen enthalten sind. Auch das Rendern mehrerer Projekte ist damit möglich. Das wäre noch eine günstige Alternative.
Alt 12.12.2008, 10:45
milan milan ist offline
Mitglied

Standard

oh, das werd ich dann auch mal machen. vielen dank.
Alt 06.08.2009, 21:40
Rainer Rainer ist offline
Berater Vegasforum

Standard

Gibt es ein Tool, mit dem man mehrere Projekte nacheinander durchrendern lassen kann? Bisher hab ich die Projekte immer in einem Masterprojekt per Nesting zusammengeführt, um dann die per Regions markierten Projekte über das Batchrender-Script zu verarbeiten. Da muss aber immer noch eine Zwischendatei gerendert werden und da ich über 10 Stunden Material habe, dauert das recht lang.
Kann vielleicht das VLHT sowas?
Alt 07.08.2009, 05:48
Vegas-Team

Standard

Veggie Toolkit von Peachrock.com kann es.
Alt 07.08.2009, 08:39

Benutzerbild von provid

provid provid ist offline
Mitglied.

Standard

Muss auch gestehen, dass ich keinen Cent vom Veggie Toolkit bereut habe. Vor allem, dass ich mehrere Projekte in verscheidene Formate rendern kann, dazu mir aussuchen kann, ob ich Das ganze Projekt, nur verschiedene Regionen oder Marker, bzw. einzelne Takes rendern kann....
Die Möglicheiten sind schier grenzenlos.

Die Kostenlosen Geschichten sind alle mehr oder weniger brauchbar und in gewissen bereichen ähnlich oder genau so gut, aber der VT vereint alles in einem und ich brauch nicht zig Tools.

Dazu muss man bedenken, dass ich VT vor einigen Jahren für Vegas 6 gekauft habe und bisher immer kostenlose updates/upgrades für neue Vegas Versionen erhalten habe. Bei anderen Programmen fallen da meist Upgradekosten an.
Ich hoffe, das bleibt auch in Zukunft so.

Lesezeichen

Stichworte
automatisiertes, dateien, mehreren, rendern

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht