Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > DVD Architect

DVD Architect DVD-Authoringsoftware Sony DVD Architect

nur ausgewählten button anzeigen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.09.2008, 22:00
ako1984 ako1984 ist offline
Mitglied.

Standard nur ausgewählten button anzeigen

hi

weiß jemand von euch, wie man nur den aktiven button in einem menü anzeigen lassen kann? also, dass es am ende so aussieht, als ob der button im menü von auswahl zu auswahl springen würde?

thx ako
Alt 15.09.2008, 05:59
Stanley L Stanley L ist offline
Mitglied.

Standard

bin mir ziemlich sicher, daß das so einfach nicht ist, bin mir aber auch sicher, daß diese frage in der (jüngeren) vergangenheit mindestens einmal beantwortet wurde...wenn du also keine weiteren antworten erhältst, dann versuch's mal mit der suchfunktion
Alt 15.09.2008, 09:02
Mitglied.

Standard

hi

leider bringt die Suchfunktion ("button") nicht sehr viel hilfe...
der einzige Beitrag der etwas hilfreich ist, ist dieser:
http://www.vegasforum.de/showthread....ighlight=maske

das problem dabei ist, dass dies, wenn ich richtig liege, nur bei einem einfärbigen button funktioniert...oder?

thx
ako
Alt 15.09.2008, 21:21
Mitglied.

Standard

ok, so wie ich das sehe, gibt es (mindestens) zwei grundsätzlich verschiedene lösungsansätze:

A "Transparente" Buttons

bei diesem bild ist die "reggae" flagge der "button" - im hintergrundbild sind die drei "buttons" bereits angelegt..."darüber" liegen die "echten" buttons des DVD A (die vierecke) - durch entsprechende highlight vorgaben können die nicht aktiven "buttons" des hintergrundbilds abgedeckt werden, während der "aktive" button durch das DVD A viereck freigegeben ist:

inaktiver button: füllfarbe schwarz
aktiver button: transparent

oder anders ausgedrückt: über den drei flaggen liegen drei DVD A buttons als vierecke...durch die highlight vorgabe decken die jeweils inaktiven (schwarzen) DVD A vierecke die entsprechenden flaggen ab, während das aktive DVD A viereck auf transparenz steht und somit die darunter liegende flagge erkennen läßt

B - Für jeden Button ein separates Menu

eine zweite alternative besteht darin, daß du für jeden menüpunkt im DVD A tatsächlich ein separates menü anlegst, also zum beispiel ein menü für "hauptfilm", eins für "kapitel" und eins für "extras"...jedes der drei menus erhält drei buttons, die jedoch transparent sind, d.h. das zum button gehörige "bild" ist wie im beispiel oben bestandteil des hintrergrund mediums

ok, der mittlere der drei DVD A buttons ist der "aktions" button -> durch pressen von "ok" werden also der hautpfilm gestartet oder die untermenus "kapitel" oder "extras" angewählt...so weit, so gut, so einfach...der trick liegt nun darin das auf- oder abwärtsbewegen dieses buttons mit "automatic actions" zu verknüpfen, durch die das nächste menü erreicht wird...auf das bild von oben übertragen bedeutet dies:

es gibt drei hintergrund medien, ein bild mit der flagge bei "stereo sound", eines mit der flagge bei "original sound" und eines bei "song selection"...jedes medium hat drei buttons, die aber in jedem zustand transparent bleiben...durch pressen der "ok" taste wird das zum medium gehörige menu ausgewählt...durch "pfeil nach oben" wird der darüber liegende (unsichtbare) button angewählt, mit der automatisch verknüpfung zum nächsten menu mit alternativen hintergrundmedium zu springen usw.

offensichtlich ist die variante B sehr viel aufwendiger ist lösung A; noch dazu wird der sprung zwischen den einzelnen menus je nach player als kurze pause, evtl. sogar mit schwarzbild erkennbar...ehrlich gesagt, ich weiß nicht mehr, ob variante B auch vorteile hat...
Alt 15.09.2008, 22:38
Mitglied.

Standard

vielen dank, bin begeistert
(auch wenn es mich wundert, dass dies bei DVDA so kompliziert funktioniert)

Werde Variante A anwenden

nur folgendes verstehe ich nicht:
den aktiven button auf schwarz zu setzten und den inaktiven transparent ist ja einfach, aber wie funktioniert das umgekehrt?
wenn ich richtig liege, besteht der button aus einem schwarzem rechteck...und wenn inaktiv wird der button transparent --> aber wie?
oder kann ich einem inaktiven button eine farbe zuordnen?

thx
ako
Alt 16.09.2008, 06:13
Mitglied.

Standard

also wie gesagt, der "echte" button ist zunächst mal ein transparentes viereck, das von der größe her die flaggen abdecken kann...ob und wenn ja, in welchem zustand er transparent bleibt oder schwarz / gelb / grün wird, das wird über die "highlight" funktion eingestellt...da mußt du einfach ein bißchen probieren
Alt 19.10.2008, 09:36
Mitglied.

Standard

so, ist zwar etwas zeit vergangen, aber möchte nochmal auf den vorschlag von stanley zurückkommen...

was ich nun habe:
- ein psd-file als Menühintergrund mit verschiedenen Textzeilen wie "Film starten", "extras" usw....neben jeder Textzeile befindet sich ein kleines bild (ein cello)...dieses cello soll schlussendlich der button werden, der nur angezeigt wird wenn ausgewählt...

- die buttons selbst sind Rechtecke, welche die eigentlichen buttons des Menühintergrundes (die celli) abdecken. Wenn ich stanley richtig verstanden habe, sollten die buttons nun die gleiche Farbe wie der Hintergrund haben. Wenn ein button ausgewählt ist, wird das Rechteck transparent und das Cello wird sichtbar.

mein Problem dabei:
inaktiver button: rot
aktiver button: transparent

wie stelle ich das ein?

ich schaffe es nur umgekehrt, also inakt. transp. und aktiver button: rot

thx ako
Alt 22.10.2008, 22:41
Mitglied.

Standard

ohne daß ich jetzt nachschauen wollte oder könnte: rechts oben in der ecke sind die farbregler für die einzelnen zustände der buttons...da mußt du einfach ein bißchen probieren, hat bei mir auch gedauert...
Alt 27.10.2008, 14:12

Benutzerbild von Sirius666

Sirius666 Sirius666 ist offline
Mitglied.

Standard

Ich habe vor etwas längerer Zeit mal eine kleine Anleitung geschrieben. Mit meiner Methode kann man farbige Buttons auch vor bewegtem Hintergrund erzeugen.
Alt 23.01.2009, 20:34
Mitglied.

Standard

vielen Dank Sirius...hab den Beitrag erst jetzt gelesen (e-mail Benachrichtigung funkt nicht :-(

so, nachdem ich länger keine Zeit zum Videobearbeiten hatte, meld ich mich wieder mit dem alten Problem zurück ;-)

Die Variante von Sirius funktioniert eigentlich ganz gut, nur in meinem Fall leidet die Qualität des buttons sehr unter der Einschränkung von 3 Farben.
Daher würde ich in diesem Fall doch die Version von stanley verwenden (inaktiver button deckt image ab)

doch mein Problem dabei: habe einen roten Hintergrund...die Maske der inaktiven buttons, welche den eigetnlichen button abdeckt, hat die gleiche rote Farbe (gleicher RGB-Farbcode!)
in der Vorschau alles wunderbar.
rendere ich die DVD und spiel es über einen DVD-Player ab (stand-alone, Computer,...) ist es leider nicht das gleiche rot...und das sieht verdammt besch... aus wenn man die Maske leicht sieht ;-)

das file habe ich online gestellt unter http://www.unet.univie.ac.at/~a0306265/shared/ButtonAusblenden.rar

hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

thx
ako
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anzeigen, ausgewählten, button

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht