Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > Vegas

Vegas Videoschnittsoftware Sony Vegas

Welches Ausgabeformat für Archivierung in AVCHD?

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.12.2008, 16:32
Jim1963 Jim1963 ist offline
Mitglied.

Standard Welches Ausgabeformat für Archivierung in AVCHD?

Arbeite mit Vegas 8.0a und habe eine Panasonic AVCHD HDC-SD1.

Bei NewProject nehme ich die Vorlage 1080-50i 1440x1080, ändere
- Full Resulution auf "best",
- deinterlace method auf "Interpolate Fields",
- Sample Rate auf 48.000,
- Qualität auch hier auf "best" und
- Audio auf 5.1.

Zwischenfrage: Müßte ich bei "Ruler" (was ist das?) nicht auch das Format auf 25FPS stellen (PAL) - denn 29,97 ist doch NTSC?

Da ich bisher keinen HDTV-Fernseher habe, sondern "nur" einen PAL-Panasonic Plasma 42``, habe ich die Filme bisher als MPEG und den Ton als AC3 ausgegeben und dann auf DVD gebrannt. Die Ergebnisse sind super.

Nun möchte ich - bevor ich die Originaldateien lösche - meine Filme auch noch für die Zukunft in HDTV archivieren. Es drängt sich aufgrund des guten Speicherplatz/Qualitätsverhältnisses natürlich auch AVCHD auf. Fühle mich aber überfordert, welche Vorlage / Einstellungen ich hierzu verwenden soll. Was würdet ihr machen?
Alt 06.12.2008, 16:48
VV-Team VV-Team ist gerade online
Vegas-Team

Standard

"Arbeite mit Vegas 8.0a"

Dann solltest du dringend das Update auf 8.0c machen.

"Müßte ich bei "Ruler" (was ist das?) nicht auch das Format auf 25FPS stellen (PAL)"

Ja.
Alt 06.12.2008, 17:16
Vegas-Team

Standard

Zu der eigentlichen Frage, dem Ausgabeformat:

Um für ein Archiv effizient Speicherplatz zu sparen, ist AVCHD (besonders wenn schon das Originalmaterial AVCHD war) natürlich keine schlechte Wahl. Im Vegas Renderdialog solltest du in diesem Falle als Dateityp "Sony AVC" und als Vorlage "AVCHD 1440x1080 PAL" wählen.

Ziehe aber als Alternative dazu durchaus auch HDV in Betracht. Der Nachteil ist der fast doppelt so hohe Speicherplatzbedarf. Der Vorteil ist, dass HDV (im Gegensatz zu AVCHD) in Vegas smartgerendert werden kann (also ohne Neukomprimierung) und somit bei einer späteren Bearbeitung des archivierten Materials unter Umständen eine Rendergeneration - und somit unnötiger Qualitätsverlust - eingespart werden kann. Das gilt natürlich nur dann, wenn keine Filter/Effekte angewendet werden.
Im Renderdialog wäre für diesen Fall als Dateityp "MainConcept MPEG-2" und als Vorlage "HDV 1080-50i" zu wählen.
Alt 06.12.2008, 18:30
ro_max ro_max ist offline
Mitglied.

Standard

Originaldateien würde ich zu Sicherungszwecken unverändert speichern (also einfach ungeauthort auf einen (oder mehrere) Rohlinge brennen).

ro_max

Vegas Pro 11.0/521 x64, DVDA5.0b, diverse HD(V)-Cams, XP/Vista/W7x64
Alt 07.12.2008, 09:31
Jim1963 Jim1963 ist offline
Mitglied.

Standard

Danke für die Info, daß ich "Ruler" noch verstellen muß.

Ist schon ein Kreuz. Da gibt es eine Vorlage "PAL", an der ich dann noch rumdocktern muß. Und dann läßt sich die Vorlage ggf. noch nicht mal speichern (deinterlace). Hatte mir seinerzeit einen Wolf gesucht, als das Bild anfangs ruckelte.

Muß ich sonst noch was verstellen?

Anmerkung:
Ist schon zum kotzen. Vegas ist ja nicht gerade billig. Da werden unfertige Produkte auf den Markt geworfen und wenn man Fehler im Griff hat, kommt das kostenpflichtige Update. Aber der Beta-Nutzer bekommt ja einen Sonderpreis für das Update.

Wünsche einem Programmierer bzw. - besser noch - dem Konzernchef mal, daß er an einen Autohändler gerät, der sein Programm nutzt und weiß, mit wem er zu tun hat. Er sollte dann die Ventile und Zündzeitpunkt verstellen und dann erklären, daß es normal ist, daß das Auto im Originalzustand ruckelt und schwarze Wolken aus dem Auspuff kommen. Dann auf das Bordwerkzeug und das Internet verweisen. Immerhin gibt es ja für alle Automarken auch Foren, wo er sich informieren und die Fehler dann selbst beheben kann.
Alt 07.12.2008, 11:06
Vegas-Team

Standard

"Ist schon ein Kreuz. Da gibt es eine Vorlage "PAL", an der ich dann noch rumdocktern muß. Und dann läßt sich die Vorlage ggf. noch nicht mal speichern (deinterlace)."

Ich glaube, da gerät etwas durcheinander. In den Rendervorlagen lässt sich das Deinterlacing durchaus speichern. Wenn es dabei aber um die Projekteinstellungen geht, müsste das gesondert betrachtet werden.

"wenn man Fehler im Griff hat, kommt das kostenpflichtige Update."

Das ist allerdings gerade bei den Produkten von Sony Creative Software - und somit auch bei Vegas - umgekehrt. Updates, die in erster Linie Bugfixes (aber durchaus auch mal das ein oder andere neue Feature, so wie bei Vegas Pro 8.0c) beinhalten, sind dort immer kostenfrei. Für ein Update musste man bei Sony Creative Software noch nie Geld bezahlen.
Nur Upgrades kosten hier nochmal Geld, weil sie immer eine Vielzahl neuer Features beinhalten. Wenn du das Update von Vegas Pro 8.0a auf 8.0c machst, kostet dich das nichts.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
archivierung, ausgabeformat, avchd

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht