Audioprobleme mit Sony Vegas. Dringende Hilfe benötigt.
Vorweg: ich benutze Sony Vegas Moviestudio Platinum 8
Ich habe in Sachen Audiobearbeitung sehr gravierende Schwierigkeiten/ fehlende Ahnung. Mein Problem ist folgendes: Für ein größeres Projekt musste ich Stimmen von verschiedenen Leuten mit einem externen Mic aufnehmen und diese Aufnahmen in meinem Filmprojekt verarbeiten (sprich: Ton syncronisieren). Ich habe nun sehr viele Audioschnipsel auf einer Tonspur, doch die haben alles was gemeinsam:
- Durch das schlechte Mikrofon oder mangelnde Kompetenz meinerseits beim Aufnehmen, ist der Ton (die Stimmen) stark "abgeflacht" und es klingt so, als hätte der Sprecher Watte im Mund. Ich kenn mich zwar nicht aus, aber ich würde sagen, Höhen fehlen (?). Vielleicht ist das, was ich habe, ein häufiger Fehler. Aber leider ist er nunmal da. Und ihr wärt meine Retter, wenn ihr mir irgendwie sagen könnt, wie man (auch vielleicht nur ein bisschen) das Problem beheben kann. Gibts spezielle FXs?
- Zudem: Die Stimmen (Audiospuren), die ich nun einfach in Sony Vegas impotiert habe, sind ja nun von Anfang an "frontal" (also da ich sie ja auch frontal aufgenommen habe). Wenn ich nun will, dass man die Stimmen eher von rechts hört (, weil der Sprecher im Video rechts ist), mache ich das bisher mit der Panaromahüllkurve. Geht das irgendwie auch schöner?
- Und dazu eine allgemeine Frage: Kann man in Sony Vegas etwa nur die KOMPLETTE TONSPUR mit einem FX versehen? Denn bei Videoschnipsel, kann man ja immer einzelnd FXs einfügen. Bei Audioschnipsel habe ich das noch nicht gefunden. Das einzige was ich gefunden habe ist der Menüpunkt (per Rechtsklick auf ein Audioschnipsel) "Nicht-Echtzeit-Effekt hinzufügen". Da wird ja aber eine extra Datei für diesen Schnipsel auf die Festplatte gelegt? leidet so die Qualität und ist das die Antwort auf meine Frage oder geht das noch anders?
Vielen, vielen Dank!
____
Ich habe natürlich schon zahlreiche Tuts durchgelesen, aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
|