Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > Vegas

Vegas Videoschnittsoftware Sony Vegas

Kann Audio nicht an Video anpassen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.12.2009, 14:40
kupatdut kupatdut ist offline
Mitglied

Frage Kann Audio nicht an Video anpassen

Ich habe ein problem mit einer Datei die ich in Vegas zur Zeit bearbeite. Leider bin ich nicht sicher ob Vegas dieses Problem überhaubt lösen kann. Oder ob es an etwas anderem liegt.

Ich habe ein Film mit englischer Originalstimme und den gleichen mit deutscher Synchro. Bei der englischen fehlt zwar der Anfang sprich die Einblendung des Filmtitels aber das ist nicht schlimm, da ich sie eh nicht brauche.

Bei der deutschen Synchro ist leider die Videoqualität sehr schlecht. Deshalb wollte ich das englische Video mit der deutschen Synchro in Vegas rendern. Leider ist mir nun aufgefallen - und da liegt das Problem - das obwohl bei beiden AVI - Dateien der ganze Film vorhanden ist, die englische Version ca. 5 Minuten kürzer ist ( hat nichts mit dem Fehlen des Anfangs zu tun) und somit lässt sie sich nicht an die deutsche Synchro anpassen.

Wo liegt der Fehler und wie kann ich ihn beheben damit ich die deutsche Synchro anpassen kann?
Alt 06.12.2009, 15:21
Heinz-Jürgen Heinz-Jürgen ist offline
Mitglied.

Standard

Wenn Du die zwei Videos in zwei Spuren übereinanderlegst und den Anfang synchronisierst, dann sind beide Videospuren exakt gleich lang?
Sind es PAL-DV-Videos oder ein anderer Codec?
Falls das deutsche PAL ist und das "englische" eigentlich amerikanisches NTSC, müsste das amerikanische sogar 20 % mehr frames haben.
Erzähl mehr über die technischen Daten Deiner Videos.
Falls die Videos tatsächlich absolut inhaltsgleich sind und nur verschieden schnell abgespielt werden, könnte sich das Problem aufgrund der Lippensynchronität mit Strecken oder Stauchen des Tons lösen lassen.
Nur "könnte" deshalb, weil ich einmal ein VHS-Video der Drei Tenöre mit der dazugehörigen CD synchronisieren wollte, was aber aufgrund schwankender Geschwindigkeitsunterschiede zum Scheitern verurteilt war.

Heinz
Alt 06.12.2009, 16:21
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Heinz-Jürgen Beitrag anzeigen
Wenn Du die zwei Videos in zwei Spuren übereinanderlegst und den Anfang synchronisierst, dann sind beide Videospuren exakt gleich lang?

Wenn ich sie in Vegas übereinander lege ist die englische kürzer aber der Film ist vom Inhalt her gleich - es fehlt nichts.

Zitat:
Zitat von Heinz-Jürgen Beitrag anzeigen
Sind es PAL-DV-Videos oder ein anderer Codec?
Wo finde ich diese Information?

Eigenschaften des Original Videos:
Video:
Länge: 01:55:49
Bildbreite: 729
Bildhöhe: 304
Datenrate: 139 kBit/s
Gesamtbitrate: 331 kBit/s
Einzelbilderate: 25 Einzelbilder/Sekunde
Audio:
Bitrate: 192 kBit/s
Datei:
Typ: VLC media file (.avi)
Größe: 2,14 GB

Eigenschaften des deutschen Videos:
Teil 1
Video:
Länge: 00:59:47
Bildbreite: 640
Bildhöhe: 272
Datenrate: 82 kBit/s
Gesamtbitrate: 204 kBit/s
Einzelbilderate: 25 einzelbilde/Sekunde
Audio:
Bitrate: 121 kBit/s
Datei:
Größe: 698 MB

Teil2
Video:
Länge: 01:01:10
Bildbreite: 640
Bildhöhe: 272
Datenrate: 84 kBit/s
Gesamtbitrate: 199 kBit/s
Einzelbilderate: 25 einzelbilde/Sekunde
Audio:
Bitrate: 114 kBit/s
Datei:
Größe: 697 MB
Alt 06.12.2009, 18:17
Mitglied.

Standard

PAL-DV ist es jedenfalls nicht, sondern irgendwas stark Komprimierendes.
Lade Dir hier GSpot runter und erkunde damit Deine/n Codec/s.

Heinz
Alt 06.12.2009, 18:49
Mitglied

Standard

Habe mit GSpot gearbeitet und davon drei Bilder hochgeladen. Ich hoffe die sie helfen und ich habe es richtig gemacht, weil GSpot völlig in englisch ist
Das erste Bild ist vom original und die zwei anderen vom deutschen film

Geändert von kupatdut (06.12.2009 um 18:57 Uhr).
Alt 06.12.2009, 23:47
Mitglied.

Standard

Du hast GSpot ganz richtig verwendet. Es zeigt, dass alle Dateien mit den europäischen 25 Bildern pro Sekunde laufen und mit XviD kodiert sind. Ich muss allerdings gestehen, dass mir das nicht weiterhilft. Wenn die Inhalte wirklich absolut gleich sind, muss zumindest eine der beiden Versionen mit falscher Geschwindigkeit aufgenommen bzw. kopiert worden sein.
Die Differenz von 5 min bei einer Spieldauer von 1:55 passt zu einer Bildfrequenz von 24 und 25 Bildern/sec. Vielleicht hat es ja damit zu tun.
Aber die Ursache ist ja für Dich weniger wichtig; Du willst den Ton angleichen.
Also z. B. so: Du legst beide Videos übereinander in die Timeline und synchronisierst den Beginn. Dann schneidest Du hinten - wenn nötig - so viel weg, dass beide mit dem inhaltlich gleichen Bild aufhören. Jetzt schiebst Du Dir die Timeline so zurecht, dass Du beide Filmenden siehst.
Gleich bist Du fertig: Du ziehst bei gedrückter Strg-Taste den längeren Event auf Höhe des kürzeren, löschst bzw. unterdrückst die nicht mehr benötigte Video- und Audiospur, und das wars.
Falls der Geschwindigkeitsunterschied der beiden Filme linear ist, dann passen Bild und Ton jetzt zueinander.

Heinz
Alt 07.12.2009, 17:01
Mitglied

Standard

oh vielen Dank ich hoffe so sehr das es klappt. Habe es nach deiner Anweisung gemacht. Und zur Zeit rendert Vegas es. Seeeeeeeeeeeeeehr lange. gesamt 17 Std.
Die Hälfte hat Vegas schon geschafft.
Wahnsinn das das so ewig braucht. Ich hab zwar schon ein paar Std. gerendert aber noch nie 17 Std.

Melde mich danach nochmal. Sobald ich das Resultat hab.
Alt 07.12.2009, 21:05
Mitglied.

Standard

Zitat:
Zitat von kupatdut Beitrag anzeigen
Und zur Zeit rendert Vegas es. Seeeeeeeeeeeeeehr lange. gesamt 17 Std.
Das liegt wahrscheinlich an der Umwandlung von XviD in das von Dir eingestellte Format. Kommt mir aber dennoch sehr lange vor, allerdings habe ich noch nie mit diesem Format gearbeitet. Renderzeiten von knapp 20x Echtzeit hatte ich aber auch schon; bei Dir ist es ohnedies "nur" 8fach.
Ich hätte allerdings erst einmal einen kleinen Teil testgerendert, um zu sehen, ob es mit der Lippensynchronität halbwegs hinhaut.
Viel Glück!

Heinz
Alt 08.12.2009, 02:55
Mitglied

Standard

Tja aaaaaaaalso ich habe es gerendert. Nach 17 Std.

Das Ergebnis..............:crying :
der Anfang und der Ende des Films sind korrekt. Völlig synchron. Aber zur Mitte hin wird es dann wieder wie vorher. Zwar nicht mehr so extrem wie vorher aber dennoch. Zuerst sind die Lippenbewegungen hinter dem Gesprochenem und später haben sie sie dann überholt und die Lippenbewegungen sind zuerst.

Ich bin echt überfragt.
Ich dachte nicht das es soooooooooo kompliziert ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte das wirklich hinbekommen.
Alt 08.12.2009, 10:43
Mitglied.

Standard

Da Anfang und Ende passen, hast Du den technischen Vorgang also ganz tadellos hinbekommen und weißt jetzt, wie es grundsätzlich funktioniert.
Zumindest eine Deiner beiden Dateien läuft aber unterschiedlich schnell (wie bei meinen Drei Tenören).
Wenn Du es dennoch hinbekommen willst, musst Du die Datei in kleinere Häppchen teilen und jedes einzeln korrigieren. Wie groß - oder eher klein - die Häppchen sein dürfen/müssen, kannst Du nur probieren. Aber in der Vorschau geht das ja in Echtzeit, Du musst also nicht einmal proberendern.
Als Videoteil nimmst Du natürlich gleich die jetzt schon fertig gerenderte Datei.
Angeregt durch Deine Frage, habe ich meine Tenöre wieder rausgekramt und versuche die Synchronisation. Es ist mühsam, da nicht einmal ein ganzes Lied mit einer einzigen Einstellung zu korrigieren geht, aber mit dem nötigen Teilungsaufwand funktioniert es.
Bei Musik wäre es wahrscheinlich besser, das Bild anzugleichen, denn da können Tempoänderungen kaum auffallen, bei der Musik vielleicht schon.
Also schnapp die Schere und auf zur Teilung (natürlich an sinnvollen Stellen)!

Heinz
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anpassen, audio, video

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht