Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Movie Studio Produktlinie > Vegas Movie Studio

Vegas Movie Studio Einsteiger-Version von Vegas

Anzahl der Frames

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02.08.2008, 14:53
Lauch Lauch ist offline
Mitglied

Standard Anzahl der Frames

Hallo, ich hab nochmal eine Frage:

Ich habe jetzt die Platinum-Version von Movie Studio 8.
Jetzt will ich z.B. einen Film erstellen, der teilweise aus Fotos bzw. Standbildern besteht, also eine Art Slideshow.
Kann ich irgendwie innerhalb des Programms bestimmen, wie viele Frames lang das Foto angezeigt werden soll?
In den Voreinstellungen gibt es zwar eine Angabe, wie viele Sekunden ich ein Bild sehen will, aber kann ich die Zeit oder die Anzahl der Frames nicht einfach eintippen, wenn ich das entsprechende Bild ausgewählt habe? In so ziemlich jedem anderen Programm geht das ja auch.

Bei Videodateien müsste das ja eigentlich auch so laufen, denn ich will ja nicht jedes Mal den Cursor auf der Zeitleiste hin- und herschieben, wenn ich sowieso weiß, wie viele Frames etwas im Film haben soll.

Danke im Voraus für eine Antwort!
Alt 02.08.2008, 14:58
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Willst du dabei verschiedene Zeiten für verschiedene Bilder auswählen können oder sollen alle Bilder die gleiche Länge haben?
Alt 02.08.2008, 15:34
Lauch Lauch ist offline
Mitglied

Standard

Die Antwort war schnell, danke.
Ich hab jetzt herausgefunden, dass das in den Einstellungen auch geht - zumindest für alle Bilder, die ich als nächstes einfüge.

Wie funktioniert das denn mit dem Trimmen genau? Ich verstehe überhaupt nicht, wie man im Trimmerfenster schneiden kann. Mit der Zeitleiste ist das ja irgendwie recht grob gemacht bzw. auch sehr umständlich, weil man jedes Mal reinzoomen muss etc.
Bis jetzt hat das Trimmerfenster für mich irgendwie keinen Sinn.
Ich will die Bilder in dem Fall einem Lied anpassen und wenn ich nicht vorher genau weiß, wann das Bild enden muss, um in den Takt zu passen, müsste ich das ja individuell verlänfern oder verkürzen können, ohne vorher Frames zu zählen oder zu raten, wie viele es ungefähr sein könnten.
Alt 02.08.2008, 16:01
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

"Wie funktioniert das denn mit dem Trimmen genau?"

Kommt immer drauf an, was, wo, wie getan werden soll. Es gibt verschiedene Wege für das Trimmen. Die intuitivste Art ist die, den Cursor in der Timeline (nicht im Trimmer) an der Stelle zu platzieren, bis zu der das Trimming reichen soll, und dann die Eventkanten mit der Maus bis zum Cursor zu ziehen.

"Ich verstehe überhaupt nicht, wie man im Trimmerfenster schneiden kann."

Den Trimmer dafür zu nutzen, wäre eine weitere Möglichkeit. Dort geht das über das Setzen von In- und Outpunkt mit den Tasten I und O. Damit wird eine so genannte Loop-Region markiert und die lässt sich entweder einfach als Region speichern, als neuen Sub-Clip im Media-Pool ablegen oder direkt in die Timeline ziehen.

"Mit der Zeitleiste ist das ja irgendwie recht grob gemacht bzw. auch sehr umständlich, weil man jedes Mal reinzoomen muss etc."

Das lässt sich überall, auch in der Timeline, framegenau durchführen. Es ist nur eine Frage der Art der Navigation, die dafür benutzt wird. Wenn beispielsweise die Pfeil-links/Pfeil-rechts-Taste mit gedrückter ALT-Taste benutzt wird, bewegt sich der Cursor immer nur um ein einzelnes Frame.

Wenn es unbedingt ein stringenter Schnitt auf Takt sein soll, dann könnte z.B. das Musikplayback in der Timeline gestartet werden und manuell per M-Taste im Takt Markierungen gesetzt werden. Nach diesen Markierungen kann später der Schnitt per Mausziehen ausgerichtet werden.
Wenn der Takt in der Musik sehr exakt gespielt wurde, könnte auch gleich schon das Timeline-Maß auf den Takt umgestellt werden und damit das Timeline-Maß zur Orientierung dienen.

Möglichkeiten gibt's viele ...
Alt 02.08.2008, 16:19
Lauch Lauch ist offline
Mitglied

Standard

Gut, das hilft mir schon weiter, vielen Dank.

Ich meld mich, wenn es noch mehr Probleme gibt.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anzahl, frames

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht