Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Einsteigerbereich > Alle videobezogene Themen

Alle videobezogene Themen Für Anfänger im Bereich der Videobearbeitung

Anmeldung YouTube fehlgeschlagen, Loop Freischaltung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.01.2012, 17:51
Firderis Firderis ist offline
Mitglied

Standard Anmeldung YouTube fehlgeschlagen, Loop Freischaltung

Hallo liebe Video-Gemeinschaft,

nachdem ich lange mit mir gekämpft habe, habe ich nun auch einen Versuch gestartet mit Videobearbeitungen und mich deshalb testweise an Vegas Pro 11 gewagt. Neben dem Problem, dass ich es irgendwie nicht schaffe beim Rendering eine Auflösung von 1280 x 1024 zu erzwingen (die gerenderten Videos haben alle den klassischen schwarzen Balken links und rechts, also eben nicht besagte Auflösung), stehe ich aber noch viel mehr vor dem Berg in Sachen Anmeldung YouTube.

Nachdem ich wie oben beschrieben das Rendering noch nicht so im Griff habe, wollte ich die Videos bei YouTube direkt über Vegas Pro einbinden. Beim Anmelden über das Anmeldetool von Vegas Pro habe ich wohl aber zu viel mit den Passwörtern gespielt (wer soll sich all die Passwörter auch immer merken...), so dass ich eine Sperre bekam und mich zuerst wieder über Google via Captcha freischalten muss. Dies klappt auch eigentlich problemlos, nur befinde ich mich nun in einer Schleife. Sobald ich nach der bestätigten Freischaltung bei Google wieder zu Vegas Pro zurückkehre und erneut die Anmeldung bei YouTube versuche, bekomme ich wieder die Fehlermeldung, dass mein Konto gesperrt sei und ich es freischalten müsste ---> via Captcha Freischaltung erneut ---> Vegas Pro neuer Versuch YouTube ---> Meldung Freischaltung benötigt ---> Captcha Freischaltung erneut usw.

Offensichtlich hängt es nicht an der IP, denn ich habe das Internet bereits neu gestartet. Auch die Cookies wurden entfernt, ebenso habe ich Vegas Pro bereits mehrere Male neu gestartet und jeweils ein neues leeres Anmeldeformular für die YouTube-Anmeldung benutzt. Egal was ich versuche, ich komme nicht über die Freischaltung hinweg, ich lande immer wieder da und bestätige von neuem das korrekte Passwort.

Kann es sein, dass die Produkt-ID von Vegas Pro nun dauerhaft für YouTube gesperrt ist und ich einfach umsonst immer wieder zur Freischaltung weitergeleitet werde? Oder was genau müsste ich machen, damit ich nun über Vegas Pro direkt Videos bei YouTube aufschalten kann? Was mich nebenbei erstaunt ist die angebliche Uploadgrösse. Obwohl das Originalvideo 5 GB hat, das Rendervideo noch 700 MB, soll das angebliche YouTube-Video nur 360 MB brauchen. Vermutlich stimmt auch da irgendwas nicht.

Ich bin um jeden Ratschlag dankbar

Geändert von Firderis (03.01.2012 um 18:10 Uhr).
Alt 03.01.2012, 18:27
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Beim Youtube-Upload wird keine Produkt-ID verwendet. Es werden zum hochgeladenen Video ausschließlich die Informationen verwendet, die du im Upload-Fenster von Vegas Pro eingibst oder - was die Felder Titel und Beschreibung angeht - das, was unter Projekteigenschaften/Zusammenfassung dazu angegeben ist.

Wichtig ist, dass letztlich alle Felder Informationen enthalten.

Leg doch einfach mal ein zweites Youtube-Konto an und teste es damit.

Davon ab, es klingt, als ob du einen unnötigen Renderprozess vornimmst, wenn das Projekt ohnehin nur für Youtube gedacht ist. Du musst es dafür nicht zwingend manuell rendern. Du kannst das ungerenderte, geschnittene Projekt mit der Youtube-Upload-Funktion benutzen. Das Rendern geschieht dann automatisch.
Wenn du vorher manuell renderst, wird durch die Youtube-Funktion ein zweites Mal gerendert (und Youtube wird es dann ohnehin auch nochmal rendern).
Alt 03.01.2012, 18:42
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von VV-Team Beitrag anzeigen
Beim Youtube-Upload wird keine Produkt-ID verwendet. Es werden zum hochgeladenen Video ausschließlich die Informationen verwendet, die du im Upload-Fenster von Vegas Pro eingibst oder - was die Felder Titel und Beschreibung angeht - das, was unter Projekteigenschaften/Zusammenfassung dazu angegeben ist.

Wichtig ist, dass letztlich alle Felder Informationen enthalten.
Vielleicht habe ich das Problem ungenügend erklärt. Ich habe nicht Probleme damit, dass ich es nicht auf YouTube per se aufschalten kann. Die Auswahlsfunktion des Uploads ist durchaus vorhanden und kann bestätigt werden, sobald man alle betreffenden Felder ausgeführt hat. Danach erfolgt auch der Verbindungsaufbau zu YouTube, wobei es eben bei dieser Abfrage zum beschriebenem Loop kommt:

• Anmeldung wegen Sperre nur über Captcha als Freischaltung möglich
  • Nach korrekter Eingabe des Passwortes Bestätigung das alles korrekt ist
  • Rückkehr zu Vegas Pro, erneut YouTube-Verbindungsaufbau
  • Und nun Loop-Beginn: wieder Anmeldung wegen Sperre über Captcha

Kurz gesagt, ich werde immer wieder zur Captcha-Anmeldung weitergeleitet, da mein Konto über Vegas Pro gesperrt ist. Mein YouTube-Kannal selbst funktioniert wunderbar, ich lade auch gerade eines der gerenderten Videos manuell hoch. Ich wollte mir aber, wie Du es ja richtig weiter beschreibst, die Mühe des Renders sparen. Vor allem, so die direkte Datei noch kleiner als die Renderdatei wäre
Alt 03.01.2012, 18:53
Vegas-Team

Standard

"Vor allem, so die direkte Datei noch kleiner als die Renderdatei wäre"

Auch die per Youtube-Funktion hochgeladende Datei ist eine Renderdatei, nur dass Vegas dieses Rendern automatisch ohne weiteres Zutun durchführt. Ob eine manuell gerenderte Datei größer, gleich groß oder kleiner wird, hängt allein von den gewählten Rendereinstellungen ab.

Bleibt das Problem mit dem Zugang zum Youtube-Account bei dir bestehen, wenn du einen kompletten Systemneustart durchgeführt hast und in Vegas den Youtube-Nutzernamen und das Youtube-Passwort neu eingibst?
Alt 03.01.2012, 19:01
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von VV-Team Beitrag anzeigen
Auch die per Youtube-Funktion hochgeladende Datei ist eine Renderdatei, nur dass Vegas dieses Rendern automatisch ohne weiteres Zutun durchführt. Ob eine manuell gerenderte Datei größer, gleich groß oder kleiner wird, hängt allein von den gewählten Rendereinstellungen ab.
Vielen Dank für die Erläuterung.

Zitat:
Bleibt das Problem mit dem Zugang zum Youtube-Account bei dir bestehen, wenn du einen kompletten Systemneustart durchgeführt hast und in Vegas den Youtube-Nutzernamen und das Youtube-Passwort neu eingibst?
Ich werde es noch testen. Derzeit läuft der Upload zu YouTube noch mindestens 2 Stunden. Wie beschrieben, Vegas Pro selbst habe ich bereits mehrmals neu gestartet. Dies alleine half (noch) nicht
Alt 03.01.2012, 23:06
Mitglied

Standard

*wurde zwischenzeitlich gelöst und kann gelöscht werden*

Geändert von Firderis (04.01.2012 um 05:20 Uhr).
Alt 04.01.2012, 05:19
Mitglied

Standard

So, das Anmelden geht nun (vielleicht gab es einfach eine Zeitsperre, ohne Hinweis Seitens Google oder von Vegas Pro 11). Es wurde durch mich getestet, ob YouTube überhaupt reagiert, indem ich einmal das falsche und danach das korrekte Passwort eingab. Nach der korrekten Eingabe kam der Renderingversuch.

Nun stellt sich aber neu das Problem, dass irgendwas im Hintergrund noch nicht so will. So wie ich die Erklärung verstanden habe muss ich eigentlich nicht viel mehr machen, als die betreffenden Videos (aus FRAPS) unverändert in den Videoplayer von Vegas Pro als neues Projekt zu laden, und danach simpel auf YouTube-Konventierung klicken (natürlich inklusive den restlichen Daten wie Videotitel usw.), ist dies richtig? Oder gibt es ein Problem, so es zwei Videos sind, da FRAPS diese auseinander genommen hat aufgrund der Dateigrösse und sie zwar im Vegas Pro-Spieler wieder zusammen funktionieren, YouTube dies aber nicht erkennt?

Wenn ich dies mache, kommt leider nach vier Sekunden, also kurz nach der Anmeldung bei YouTube, ein Fenster mit dem Hinweis "Fehler beim Rendern des Projekts für YouTube". Als zusätzliche Info kommt danach eine lange Speicheradresse mit Endung .mp4, plus der Definition, dass die Ursache des Fehlers nicht zugewiesen werden konnte. Auch so ich andere Videos nehme, welche ich bereits vorgerendert habe (als Format beispielsweise .m2t, analog dem Tutorial für YouTube-Videos) kommt immer wieder der selbe Fehler.

Irgendetwas mache ich grundverkehrt, obwohl ich wie beschrieben diesem Tutorial gefolgt bin. Allerdings gibt es ein paar Unstimmigkeiten, welche es wohl mit Vegas Pro 11 nicht mehr so als Auswahl gibt:

Zitat:
Wählen Sie als Dateityp "Sony AVC".

Wählen Sie die Vorlage "Internet 16:9 HD 25p".

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Benutzerdefiniert".

Im Reiter "Video" aktivieren Sie unterhalb des Klappmenüs "Framerate" den Eintrag "Anpassen der Framerate durch Quelle zulassen". Vorsicht, dieser Eintrag existiert doppelt unter gleichem Namen.

Ändern Sie die Video-Bitrate auf "5.000.000".
Setzen Sie für höhere Qualitätsansprüche die Bitrate herauf bis auf "7.000.000" oder - wenn Sie Datenrate und damit Zeit für den Upload sparen möchten - setzen Sie die Bitrate herunter bis auf "3.000.000".
Sony AVC gibt es noch, aber nicht mehr die Auswahl "Internet 16:9 HD 25p". Auch die Bitrate lässt sich bei den meisten HD-Aufwahlmöglichkeiten von AVCHD nicht auf 5 Mio runterschrauben.

Muss ich vielleicht beim Projekt irgendetwas ändern und bestimmtest einstellen, NACHDEM ich ein gerendertes Video für YouTube als neues Projekt genommen habe?

Nebenbei fehlt mir irgendwie ein Tutorial wie man andere Auflösungen möglichst verlustfrei exportieren kann. Ich kann auch 1280 x 1024 erzwingen, zumindest ging es gestern. Hier das über YouTube hochgeladene Video:
Star Wars: The Old Republic Flugmission Taspan Ambush
Alt 04.01.2012, 07:48
Vegas-Team

Standard

Es war nicht verkehrt, die FRAPS-Dateien vor der Bearbeitung zu wandeln. FRAPS-Dateien bereiten diversen Schnittprogrammen erstaunlich häufig Probleme (auch wenn das in deinem Fall nicht die Ursache ist).

Das Problem für deine Renderabbrüche könnte die automatisch verwendete GPU-Unterstützung des AVC-Renderns sein. Wenn das der Fall ist, wirst du die Youtube-Funktion möglicherweise nicht nutzen können, denn auf die Rendervorlage, die dafür benutzt wird, hast du keinen Einfluss.
Alt 04.01.2012, 08:45
Mitglied

Standard

Ich wäre ja nicht gezwungen die AVC-Codierung zu benutzen. Ich convertiere vor allem deshalb das Video, damit es für YouTube klappt...

Welche Einstellung würde sich denn aufdrängen, damit ich direkt via Vegas Pro 11 die YouTube-Funktion benutzen kann? Und so ich Dich richtig verstehe, gehen die normalen FRAPS-Videos normalerweise? Was mache ich denn verkehrt oder was könnte ich ändern, damit ich mir die zusätzliche Renderung sparen könnte?

Mit der Qualität ansich bin ich nicht unzufrieden:
Testvideo 2 - man sieht zwar, dass es sich leicht verzieht, aber es ist noch nicht gravierend.
Alt 04.01.2012, 09:23
Vegas-Team

Standard

Wenn du die Youtube-Funktion benutzt, hast du keinerlei Einfluss darauf, wie Vegas das Video rendert. Dann wird immer AVC benutzt. Das ändert sich auch nicht, wenn du das Video vorher zu einem anderen Format renderst. Dann wird die Youtube-Funktion einfach nochmal neu (zu AVC) rendern.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anmeldung, fehlgeschlagen, freischaltung, loop, youtube

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht