Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > Vegas

Vegas Videoschnittsoftware Sony Vegas

Anforderungen von Vegas an Hardware

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.07.2008, 22:33
S_L_M
Gast

Standard Anforderungen von Vegas an Hardware

Hallo zusammen,
das ist mein erster Post hier und ich hoffe diese Frage wurde nicht schon in irgendeinem Thread beantwortet und ich hab's nur überlesen... die Suchfunktion und eine flüchtige manuelle Suche haben jedenfalls nichts ergeben.

Ich möchte mir in naher Zukunft einen Laptop kaufen, auf dem ich auch gerne mit Vegas (und anderen) Schnittprogrammen arbeiten würde. Nun kenne ich das von meiner quasi langzeitpraktikumsstelle, dass schon mal anderthalb Minuten und mehr zwischen dem Klick und dem Öffnen von Vegas vergehen können, die pcs dort sind allerdings auch nicht die schnellste. Damit ich beim Notebookkauf in kein Fettnäpfchen trete, würde ich gerne wissen: Was bremst Vegas am meisten aus, worauf muss ich achten? Ram? Prozessor? Spielt die Grafikkarte eine Rolle?

Und eine andere Sache noch:
Ich habe bereits zwei mal versucht, eine Avi Datei von Vegas ins Mpg format rendern lassen. Die Datei ist anderthalb stunden lang und dauert etwa 9 stunden zu rendern, beide male hat es nicht geklappt. Bei 95% kam eine Fehlermeldung à la "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten" und Vegas hat sich geschlossen.
Ist die Datei vieleicht einfach zu groß um sie in eins zu rendern? Ich möchte sie auf keinen Fall splitten. Oder gibt es noch andere Wege sie von Avi ins Mpg Format zu bringen?

Vielen Dank im Voraus für antworten
Alt 18.07.2008, 05:02
ro_max ro_max ist offline
Mitglied.

Standard

Prozessor (Mehrkern), RAM (mindestens 2 GB), schnelle und große HD, Grafikkarte ist für die Performane nicht so wichtig. Für die native Bearbeitung von AVCHD ist schon viel Power erforderlich, für normales SD-DV dürfte jedes normale Notebook ausreichend sein.

Zu zweiten Frage: Kann ich so nichts zu sagen. Da wären noch ein paar weitere Angaben sinnvoll (Codec (DV-AVI?), Rendereinstellungen, Hard- und Softwareumgebung, etc.).

ro_max

Vegas Pro 11.0/521 x64, DVDA5.0b, diverse HD(V)-Cams, XP/Vista/W7x64
Alt 18.07.2008, 09:14

Benutzerbild von Jöörch

Jöörch Jöörch ist offline
Mitglied.

Standard

Also 9 Stunden Rendern? das muss entweder ein sehr altes Gerät sein oder da Läuft was nicht richtig.
Nicht das du von PAL auf NTSC oder irgendwas in der art wandelst.
Mache doch mal ein Test und lege dir ein Foto, das schon auf deine Projektgröße vorskaliert ist in die Zeitachse.
Bild mal auf 1,5 Stunden Strecken und schauen was beim Rendern dann Passiert.
Ich habe das mal gemacht und bekomme eine Ungefähre zeit von
13 Minuten angezeigt.
Wandel tue ich in MPEG 2 mit 8000Kbps.
Ich habe einen Intel E6600 mit 2,4 GHz.
Man bekommt heute schon Laptops die mehr Leistung haben wie mein E6600.
Allerdings weis ich nicht, in wie weit sich der kleinere Bustakt von Labtops gegenüber meinem E 6660 Bemerkbar macht.

Alt 18.07.2008, 10:33
otmar otmar ist offline
Mitglied.

Standard

Ich bearbeite SD und habe mit meinem Laptop keine Probleme, läuft wie geschmiert. Wie ro_max sagt, ein Zweikernprozessor (core-2-due etc.) sollte es schon sein, vor allem, wenn du mit HD arbeitest. Festplatte ev. eine Externe, sollte aber mit 7200upm laufen.
Gruss Otmar
Alt 18.07.2008, 11:05

Benutzerbild von Jöörch

Mitglied.

Standard

Ich muss meine Aussagen von oben bezüglich der Zeiten noch einmal Revidieren.
Ich habe beim Render mit Vegas zu einer MPEG Datei ein Problem was ich erstmal Endschlüsseln muss.
Es scheint ein Großer Zeitunterschied zu sein, ob ich bei Outputtyp MPEG 2 oder DVD wähle.
Outputtyp DVD Läst die Renderzeiten erheblich nach oben schnellen und das Änderungen von KBR Profielen läst Vegas bei mir Abschmieren (V7).
Alt 18.07.2008, 11:42
DeepBlue DeepBlue ist offline
Mitglied.

Standard

.... Vegas spricht im Gegensatz zu anderen NLE in erster Linie den Prozessor an. Somit tut man gut daran, diesen stark genug zu wählen. Ab 2.0 GHz (Mehrkern) sollte ausreichen. Damit läuft auch die Verarbeitung von HDV Material nativ gut.

RAM ab 2GB garantiert flüssiges Arbeiten und auch eine schnelle HD (7200 upm) sollte Verwendung finden. Diese gibt es ja als interne Notebookfestplatten zum Nachrüsten von verschiedenen Herstellern mit Speicherkapazitäten bis 300GB. Das ist schon ganz schön, um auch HDV Material nach dem Capturen zu speichern. Die große interne HD spart zunächst einmal eine Externe.

Natürlich kann bei größeren Datenmengen dann mit einer Externen weiter aufgerüstet werden.
Alt 18.07.2008, 12:39

Benutzerbild von Jöörch

Mitglied.

Standard

Was auch sehr hilfreich ist wenn im Laptop zwei Festplatten eingebaut sind.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anforderungen, hardware, vegas

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht