Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Andere Software > Andere Software

Andere Software Weitere Programme zur Video-, Audio- und Bildbearbeitung

Adobe Illustrator für DVD-Covers: Tipps?

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.05.2008, 20:29
ro_max ro_max ist offline
Mitglied.

Standard Adobe Illustrator für DVD-Covers: Tipps?

Ich bin gerade dabei, mich ein wenig in Illustrator einzuarbeiten und suche noch ein paar Tipps zur Gestaltung von DVD-Covern. Hat jemand Tipps für graphisches Design (vorzugweise Online-Ressourcen)? Bin leider in diesem Bereich ziemlich unbedarft und suche einen gewissen Einstieg in die Materie (ohne ein entsprechendes Studium ). Google hat mir bisher nicht so recht etwas brauchbares geliefert...
Alt 18.05.2008, 10:36

Benutzerbild von jemue

jemue jemue ist offline
Moderator

Standard

Zitat:
ein paar Tipps zur Gestaltung von DVD-Covern
So leider nein, da ich meine DVD/CD-Cover nur immer mit Photoshop erstelle.
Einmal eine Grundlage geschaffen und immer wieder veränderbar.
Alt 18.05.2008, 11:53
Mitglied.

Standard

Das ist auch noch so ein Problem: Welches Programm nimmt man am besten? Da ich Photoshop auch besitze (und davon genauso wenig Ahnung wie von Illustrator habe) war die Preisfrage, welches Programm schaue ich mir zuerst etwas genauer an? Weil mich die Verwendung von auflösungsunabhängiger Vektorgrafik reizte, habe ich deshalb mit Illustrator angefangen. Nach dem was ich aber inzwischen so mitbekommen habe, lassen sich Daten sehr leicht zwischen beiden Programmen austauschen (Illustrator biete außerdem auch von Hause aus schon eine Reihe von Photoshop-Effekten). Mir geht es von der Programmfrage mal abgesehen auch eher um grundsätzliche Tipps bzw. Informationen zur grafischen Gestaltung (also so ähnlich wie programmunabhängige Tipps für den Videoschnitt), was man besser vermeidet, usw. Google liefert mir (bisher) eigentlich nur Websites, die entsprechende Dienstleistungen verkaufen wollen oder als Bildungseinrichtungen solche Design-Kurse anbieten.
Alt 18.05.2008, 12:01
CHS CHS ist offline
Moderator

Standard

Solche Drucksachen würde ich meist in Illustrator oder InDesign machen. Evtl Pixelgrafiken kommen dann aus Photoshop. Gestaltungsressourcen wüsste ich keine. Am Besten schauste dir einfach den heimischen DVD-Schrank an und orientierst dich an bestehenden Covers. Im Netz findet man ja auch unzählige (z.B. bei Amazon).

Christoph
Alt 18.05.2008, 12:08
Mitglied.

Standard

InDesign habe ich nicht, dafür aber eine recht gut gefüllte DVD-Sammlung (> 1.000 Stück). Ja, habe schon versucht, mich on solchen Vorbilder inspirieren lassen, aber meine Frage dreht sich eher um grundsätzliche Dinge. Eventuell muss ich wohl ein wenig "Reverse-Engineering" betreiben und versuchen herauszubekommen, warum bestimmte Gestaltungen auf Kauf-DVDs gut aussehen und andere nicht ganz so toll (habe für so etwas leider nicht so das angeborene "Auge").
Alt 18.05.2008, 12:21
CHS CHS ist offline
Moderator

Standard

Mit dem Illu gehts genauso, InDesign ist also kein Zwang.
N paar grundsätzliche Dinge:
Themenbezogene Gestaltung: Vermeide Dinge, die mit dem Zweck nichts zu tun haben.
Überfrachte das Cover auch nicht mit Elementen.
Versuche den Blick des Betrachters zu lenken. Was soll er zuerst wahrnehmen?
Ich finde angelerntes Wissen nutzlos, wenn man es nur anwendet, weil man es irgendwo gelernt hat. Wichtig ist, ein Gefühl dafür zu entwickeln, was passen könnte, was man lieber lassen sollte, usw. Aber das kommt dann mit der Zeit und der Übung.
Und wie immer gilt: Jede Regel ist da, um gebrochen zu werden.
Wenn ich mir mal was anschauen soll, sag bescheid.

Christoph
Alt 18.05.2008, 17:27
Mitglied.

Standard

Zitat:
Wenn ich mir mal was anschauen soll, sag bescheid.
Danke, komme ich bei Gelegenheit gern drauf zurück.
Alt 22.05.2008, 00:02

Benutzerbild von SimReal

SimReal SimReal ist offline
Mitglied.

Standard

Ich habe bei meinen DVD-Covern im unteren Bereich immer so eine Leiste mit technischen Informationen über Bild- und Tonformat, Untertitel, Special Features (z. B. Making Of, Fotogalerie). Da hab ich mir ne Vorlage gemacht, aber sonst gestalte ich alles immer wieder anders.

Über kurz oder lang werde ich wohl auch nicht an der Adobe Software vorbeikommen. Ich benutze noch immer die mittlerweile 10 Jahre alten Micrografx Picture Publisher 8 und Micrografx Designer 7 für das Coverdesign. Die sind aber unter 64-bit Windows nicht mehr lauffähig.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen InDesign und Illustrator? Beides sind doch Vectorgrafikprogramme, oder?
Alt 22.05.2008, 10:38
CHS CHS ist offline
Moderator

Standard

Hey,
ja, beide sind Vektorprogramme. InDesign ist aber eher ein Satzprogramm, Illustrator ein Grafikprogramm. Daher haben die Progs auch verschiedene Möglichkeiten. InDesign kann z.B. mit mehreren Seiten arbeiten, was im Illustrator nur umständlich über Seitenbereiche möglich ist. InDesign bietet z.B. Musterseiten, Inhaltsverzeichnisse und sowas. Auf der anderen Seite besitzt der Illustrator typische Grafikfunktionen, wie Filter, Masken usw.
Wenn man weiß, was man machen möchte und was man dazu braucht (benötigte Funktionen), könnte man ein Cover auch im InDesign machen und ggf. andere Inhalte noch einbetten. Es ist aber auch möglich das Cover komplett im Illustrator zu erstellen.

Christoph
Alt 22.05.2008, 12:16
Mitglied.

Standard

Für mich stellt sich die Wahl zwischen InDesign und Illustrator gar nicht, denn der Illustrator war mit im Paket, InDesign nicht...

Obwohl für aufwändige (mehrseitige) Kataloge, Brochüren, etc. ist InDesign sicherlich einen zweiten und dritten Blick wert.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
adobe, dvdcovers, illustrator, tipps

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht