|

02.10.2009, 16:26
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Absturz beim Rendern
Hallo, ich habe ein großes Problem.
Meine Hardware: Laptop Sony VAIO FZ38M, Intel Core 2 Prozessor 2,1 GHz, 4 GB RAM
Software: Vegas Movie Platinum 9.0b
Problem: ich habe Aufnahmen von Panasonic SD300 mit Panasonic HDR Writer AE 1.0 auf eSATA Festplatte als m2ts-Dateien gespeichert. Diese wurden in mein Vegas-Projekt mit Übergängen, Titeln, jpg-Bildern, Farb- und Kontrastkorrekturen und Musik, in zusätzlichen Audiospuren eingefügt.
Rendern will ich als Dateityp: Sony AVC
Vorlage: AVCHD 1920 x 1080 PAL 5.1 Surround
Sobald ich mit dem Rendern beginnen will, stürzt Vegas ab.
Der Absturz erfolgt auch, wenn ich andere Einstellungen wie z.B.:
Dateityp: MainConcept_MPEG-2
Vorlage: Blu-ray 1920x1080-50i 25 Mbit/s Videostream
wähle.
Nach vielen Versuchen, unter anderem habe ich auch nur bestimmte Ausschnitte aus dem Projekt mit „nur Loopregion rendern“ probiert, habe ich ein neues Test-Projekt, mit einigen wenigen Events aus dem nicht renderbaren Projekt, erstellt (ca. 3 min Länge).
Hier habe ich auf Titel, Korrekturen, Übergänge und Musik verzichtet. Und siehe da, dass Projekt lies sich ohne Probleme rendern. Ich schließe daraus, dass der Fehler nicht in der Hardware sondern in einer korrupten Datei meines Projektes liegt.
Mir fällt nichts ein. Das Projekt neu zu erstellen ist mir zu aufwendig, habe ich doch zu viele Tage daran gearbeitet.
Die Fehlermeldung kann ich auch nicht deuten:
Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: VegasMovieStudioPE90.exe
Anwendungsversion: 9.0.0.92
Anwendungszeitstempel: 48e14e0f
Fehlermodulname: StackHash_3739
Fehlermodulversion: 6.0.6002.18005
Fehlermodulzeitstempel: 49e03821
Ausnahmecode: c0000374
Ausnahmeoffset: 000afaf8
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 3739
Zusatzinformation 2: 1da3043e3a9fbb3acec2f07f1ecb8f77
Zusatzinformation 3: c2df
Zusatzinformation 4: 37044c90f3e6a9553a9e0f57dcbb0a8a
Kann mir jemand helfen?
Danke für Eure Bemühungen
Wöbel
|

26.10.2009, 10:19
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Als Hauptfutter für Vegas benutze ich die original *.MTS-Dateien aus dem Camcorder (habe TM350, der nur ein weiterentwickelter SD300 ist): Vegas arbeitet mit diesen wesentlich besser und ohne Abstürze! Mit anderen Worten, der Umweg über die dem Camcorder beigelegte Software und daraus stammenden *.M2TS-Dateien ist absolut überflüssig.
Entweder die SD-Karte aus dem Camcorder herausholen und in den PC-Slot einstecken (wenn vorhanden und SDHC-fähig) oder eben auf die Karte über USB als Laufwerk zugreifen, die *.MTS-Dateien finden und auf den PC kopieren.
|

27.10.2009, 19:05
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Hallo ColdWeather
Vielen Dank für Deine Empfehlungen.
Ich habe inzwischen, nachdem mir auch die, über die Sony Kundenberatung gegebenen Empfehlungen, keine Lösung brachten, mein Projekt als Main Concept MPEG_2, Vorlage: Blu-ray 1920x1080-50i 25 MB/s gerendert.
Das ging problemlos.
Leider habe ich die Dateien für mein nächstes Projekt schon mit dem Panasonic HD Writer auf meine Festplatte geladen und die Original Dateien von der SD-Karte gelöscht.
Auf jeden Fall werde ich später Deine Anregung annehmen. Mir wäre schon viel daran gelegen, Sony AVC Dateien zu rendern als den Umweg über MPEG-2 HD zu nehmen.
Viele Grüße von
Wöbel
|

12.12.2009, 00:18
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Absturz beim Rendern
Leider kann ich immer noch nicht Erfolge melden. Ich habe mich an den Kundendienst von Sony gewandt. von dort bekam ich Antwort von Cassandra K. Es scheint eine Standard-Antwort zu sein denn den Inhalt der Mail konnte ich schon einmal in einem Forum lesen.
Einen Großteil der Vorschläge (Abwählen von "Long-GOP-Rendern", verschiedene Größen der RAM-Vorschau, Thumbnails and Display von der Zeitachse entfernen) habe ich erfolglos probiert.
Allerdings die Vorschläge: Bitrate Einstellungen erniedrigen in den Vorlageeinstellungen, AVCHD 1440x1080 PAL Vorlage einstellen habe ich aus Qualitätsgründen nicht ausgeführt.
Auch rendern in AVI und dann in einem neuen neuen Projekt wieder in AVCHD zurück rendern, will ich nicht. Dann würde 5.1 Surround auf der Strecke bleiben.
Eigentümlich ist: Absturz erfolgt immer nach dem Rendern von ca 10 min Videomaterial. Es wird eine m2ts Datei von 1,10 GB (einmal 1,16 GB) erzeugt, dann Absturz. Dabei ist es gleichgültig welcher Teil des Projekts gerendert wird. Ich habe mit verschiedenen Loopregionen gerendert.
Die Festplatte ist NTFS formatiert und hat noch 500 GB freien Platz.
Hat jemand eine Idee?
Leider müssen die grenderten m2ts-Dateien immer mit TsMuxer behandelt werden weil sonst bei der Wiedergabe Ton und Bild auseinander laufen und nach ca. 3 min nur noch eine ruckelnde Wiedergabe erfolgt bzw. Bild bleibt stehen und Ton läuft weiter. Dieses Problem wurde ja im Forum oft erwähnt.
Ich habe gehofft, dass Sony für das Programm Vegas Movie Studio 9b ein Update zur Fehlerbeseitigung veröffentlicht. Aber da scheint sich nichts zu tun. So macht das Programm keine Freude.
|

17.12.2009, 17:53
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Absturz beim Rendern
Hallo ColdWeather und alle die mir helfen könnten,
bei einem neuen Projekt habe ich Deinen Vorschlag befolgt und die SDHC-Karte aus der Kamera direkt in den PC-Slot gesteckt und die MTS-Dateien kopiert.
Leider wieder das Gleiche: Absturz nach rendern bei einer Dateigröße von 0,98 GB.
Was passiert hier? Warum kommt das Programm nicht über eine gerenderte Größe von 1 GB hinaus?
Sollte der sich Quadcore Fehler auch beim Intel Core 2 Prozessor auswirken?
[URL="http://http://www.vegasforum.de/v8-quadcore...55.html?t=1155"]
Die dort beschriebene Abhilfe wäre mir aber zu kompliziert.
Wo bleibt eine wirksame Hilfe von Sony (Update)?
Viele Grüße
Wöbel
|

19.12.2009, 01:09
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Hallo, ich bins schon wieder.
Leider hat sich noch keiner gemeldet. Jetzt habe ich das Programm Vegas Movie Platinum auf meinen betagten Medion PC mit Pentium 640 3,2 GHz installiert. Die gleichen MTS-Dateien geladen und in einem Projekt bearbeitet. Das ganze läuft wegen der schwachen PC-Leistung nur sehr zähe.
Es passiert aber das gleiche: nach ca. 6 Stunden Rendern - Absturz des Programms. Fertiggestellt wurden 1,16 GB wie immer.
Damit schließe ich jedweden Hardwarekonflikt als Ursache für die Abstürze aus.
Wie immer liefen wärend der Wiedergabe Bild und Ton immer weiter auseinander und das Bild ruckelte immer stärker.
Nach muxen mit TsMuxer stellte ich beim Abspielen fest, dass das Video nach 9 min 46 s abbrach und der Ton noch bis 10 min 32 s weiterlief.
Ich denke mir nun, wärend des Renderns tritt eine so große Asynchronität zwischen Video und Audio auf, dass es zum Absturz kommt.
Deshalb muss die gerenderte AVCHD-Datei mit TsMuxer neu gemuxt werden. Die Asynchronität führt dann zu ungleichen Längen von Video- und Audiostream.
Bei anderen Anwendern ist vielleicht der Versatz nicht ganz so groß oder die gerenderte Länge des Videos ist kürzer, so dass es nicht zum Absturz kommt.
Unter diesen Bedingungen ist das Programm für mich unbrauchbar und das ausgegebene Geld für die Katz.
Was nun?
|
 |
|
|
|