Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Movie Studio Produktlinie > Vegas Movie Studio

Vegas Movie Studio Einsteiger-Version von Vegas

Abspeichern für YouTube

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.07.2008, 14:35
Niniel
Gast

Standard Abspeichern für YouTube

Hallöchen zusammen,

ich bin ganz neu hier, aber finde es schon mal beruhigend, dass es für Vegas ein Forum gibt. Ist ja doch ein recht umfangreiches Programm. Aber auch ein tolles Programm. Nachdem ich erst Magix getestet habe, bin ich dann doch bei Vegas hängen geblieben und arbeite mittlerweile mit der Platinum-Version.

Damit habe ich die letzten 3-4 Tage auch ein Video zusammengebastelt und mit Musik hinterlegt. Sieht nach dem Abspeichern (.wmv und sogar .avi-File) richtig toll aus. Jetzt soll das Teil aber bei YouTube hochgeladen werden und da ist dann Schluss mit der guten Qualität.

Das Bild ist schlecht, der Ton schwankt und sieht gar nicht so gut aus. Auf YT selbst findet man ja ein Anleitungstutorial und selbst mit den Tipps (was bei meinen anderen Videos immer geklappt hat), ist die Quali nach dem Hochladen schlecht. Hab die .wmv-File (so dort empfohlen) dann in MPEG4 umgewandelt - aber auch das bringt nicht den gewünschten Erfolg.

Also muss ich ja irgendwas falsch machen. Wer hat mir da Tipps und Tricks, bevor ich noch den Verstand verliere *g*?

Vielen Dank schon mal.

LG
Niniel
Alt 30.07.2008, 07:58

Benutzerbild von jemue

jemue jemue ist offline
Moderator

Standard

Ich finde die Frage recht interessant, da ich selber zur Zeit hier rumbastle.
Leider habe ich noch keine passende Antwort, da ich noch in der Versuchsphase stecke.
Fakt ist, dass bei mir die *.wmv und mpeg-Videos schlechter nach dem Hochladen aussahen, als die avi-mpeg4 Videos.
Aber hier hatte ich auch mit den verschiedenen Codeeinstellungen noch nicht den 100% Treffer.

Evtl. findet sich jemand der dazu mehr und besser Auskunft zu den Einstellungen geben kann.
Die Hinweise bei Youtube sind eher dürftig.

Zitat:
Wie kann ich Videos in höherer Qualität hochladen?Du musst nur das Video mit der höchsten verfügbaren Qualität hochladen. Die Qualität des hochgeladenen Videos und die verfügbare Bandbreite des einzelnen Nutzers entscheiden, ob das Video in einer höheren Qualität angezeigt wird....

... YouTube akzeptiert Videodateien in vielen Formaten, etwa WMV, AVI, MOV und MPG. Hier einige Informationen, die dir eventuell weiterhelfen:

MPEG4 (Divx, Xvid)
MP3-Audio
Videoauflösung: 480 x 360 oder höher
Framerate: 24 fps oder höher
Alt 30.07.2008, 08:44
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

WMV ist o.k. für Youtube. Wenn du das Video als WMV mit 25 fps und vor allem in der Bildgröße 640x480 hochlädst, dann wird beim Aufruf des Videos in Youtube unterhalb des Bildfensters eine Optionsschaltfläche angezeigt, über die die Ansicht auf "hohe Qualität" umgeschaltet werden kann. Dazu muss aber beim Upload unbedingt die Bildgröße 640x480 eingehalten werden.
Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht (Beispiellink gerne per PN).
Alt 30.07.2008, 09:56

Benutzerbild von jemue

jemue jemue ist offline
Moderator

Standard

Stimmt - mit der Einhaltung der Bildgröße 640x480 kann man die Quali umstellen. Aber evtl. sind Abweichungen der anderen Einstellungen auch noch wichtig?!
Mit dem Link können wir mal gern tauschen.
Alt 30.07.2008, 10:53
Vegas-Team

Standard

Grundsätzlich sind es zwei Dinge, die da wichtig sind. Zum einen die korrekte und optimale Bildgröße. Zum anderen das Vermeiden unnötiger qualitätsmindernder Renderprozesse. Vermeiden lässt sich das Rendern bei Youtube leider nicht. Deshalb spielt das Videoformat als solches erstmal keine Rolle, solange es Youtube nur auch akzeptiert und die Qualität des Originals möglichst gut ist. Aber wenn z.B. ein interlaced Video mit "falscher" Bildwiederholfrequenz angeliefert wird, dann wird auf Youtube nochmal ein Deinterlacing angewendet und auch die Bildwiederholfrequenz konvertiert. Beides qualitätsmindernde Faktoren, die man dabei nicht mehr selbst in der Hand hätte. 25 fps sind aber für Youtube.de o.k.

Ich glaube, du kennst den Link schon, den ich da hätte nennen können. Es ist der Blues.
Alt 31.07.2008, 06:26

Benutzerbild von jemue

jemue jemue ist offline
Moderator

Standard

Ich habe mal gestern bei diesem schönen Wetter noch mal schnell ein paar Tests gemacht und online gestellt.
Es gibt ein Film bei youtube - mit dem Suchbegriff "parthenaue" wird er ganz oben angezeigt - "Teichimpressionen -Test1".
Den habe ich letzte Woche auch mal zu Testzwecken als mpg4 gerendert und online gestellt. Den Test von gestern in *.wmv zu der noch vorhandenen Onlineversion ist für mich kein sichtbarer Unterschied, also bessere Qualli, zu erkennen.

Test1(mpg4) ist volle Länge - Test2(wmv) ist nur ein kurzer Einstieg.

Werde euch aber weiter auf den Laufeneden halten.
Alt 30.08.2008, 18:23

Benutzerbild von TR Times

TR Times TR Times ist offline
Mitglied.

Standard

Hallo,

auch ich habe die Tage einige Tests mit YouTube und verschiedenen Codecs gemacht... hier mein Erfahrungsbericht.

Video 1:
640x480, .avi -> DivX

Video 2:
640x480, .avi -> MPEG-4

Das MPEG-4 sah in der Standardqualität gering besser aus, in der guten Qualität konnte ich keinen Unterschied sehen.

Hier mal die Links zu beiden Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=6siQ9BFMP3Q
http://www.youtube.com/watch?v=o8-IhZgEXgE

Beide Videos sind auch exakt gleich groß.
Also ist es im Grunde egal was ich nehme?!
Alt 30.08.2008, 18:56
Vegas-Team

Standard

Ja.
Alt 31.08.2008, 07:49

Benutzerbild von TR Times

TR Times TR Times ist offline
Mitglied.

Standard

Danke, dann werde ich wohl MPEG-4 nehmen, da ich damit bis jetzt immer gearbeitet habe.
Alt 26.11.2008, 15:42
Zarev Zarev ist offline
Mitglied.

Standard

hier mal mein update zu dem Thema. Seid Gestern gehe ja auch 16:9 Formate bei youtube.
Ich habe viel gegoogelt und ausprobiert, weil ich mit den Ergebnissen nie richtig zufrieden war.
Aber die besten Ergebnisse habe ich mit folgende Rendereinstellungen:
Ich nutze die Vegas 8.01 64Bit

Windows Media Video V11
Nimmt die 3M vorlage und ändert sie einwenig ab:
Video
Framerate 30 damit die höhere Qulität acceptiert wird
Pixel aspect ration 1, wie immer für Videos die auf dem PC geguckt werden.
Bit Rate
Internet/Lan 1M
Projekt
Best

Speichert Euch die Vorlage ab.

Viel Spass bei testen und usen
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abspeichern, youtube

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen: