Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > Vegas

Vegas Videoschnittsoftware Sony Vegas

AAF Export

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.09.2008, 18:45
rolandspatzi rolandspatzi ist offline
Mitglied.

Standard AAF Export

Habe folgende Korrespondenz mit dem Software Support geführt:

Titel
---------------------------------------------------------------
AAF Export nach Steinberg Nuendo 3.2

Diskussions-Thread
In Steinberg Nuendo geöffnete AAF Projekte enthalten immer nur leere Audio Container. Das Video wird korrekt dargestellt, ebenso sind die Audiospuren vorhanden, aber eben wie beschrieben, sind diese leer. Ich habe auch festgestellt, dass dieser Effekt nur bei Audiodaten auftritt, die bestandteil eines AVI Videos sind.
Importiere ich in Vegas reine Audiodateien z.B. ab CD, werden diese in Nuendo nach dem AAF Export korrekt dargestellt und das Audio ist vorhanden und kann auch wiedergegeben werden.
(Benötige diesen Umweg über Nuendo nur für die Faderautomation mit dem Yamaha DM 1000 Mischpult, da Vegas kein HUI Protokoll unterstützt.

Antwort:

Diskussions-Thread
Antwort (Marc S.) - 17.09.2008 09:40
Hallo,

Wir bedanken uns für den Brief.
Dieser Problem ist nicht mit Vegas zu tun, sondern mit Nuendo. Nuendo unterstützt
AAF nicht. Dafür müssen Sie als .wav jede Track rendern, und danach in Nuendo
importieren.

Mit freundlichen Grüssen,

Katy T.
Fremdsprache Sekretärin
Sony Media Software
1617 Sherman Ave.
Madison, WI 53704

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen, das mit dem Support scheint ja überhaupt keinen Sinn zu machen.
Ich dachte mir, da dies doch eher ein spezielles Problem ist und für die meisten hier nicht unbedingt interessiert ist, die Frage direkt an den Support zu stellen.
Werde dies aber in Zukunft besser lassen. (bestimmt aber nicht wegen der goldigen Übersetzung)

Danke für Hinweise!
Alt 17.09.2008, 19:26
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Möglicherweise meinte der Support zwar das Richtige, hat sich aber völlig verkehrt ausgedrückt. Nuendo hat ja scheinbar ein Problem damit, das im Video verschachtelte Audio innerhalb der AAF-Struktur zu rekonstruieren. Möglicherweise ist dieser Weg ohne eigenständige Audiodateien zu Nuendo dann tatsächlich ein No-Go.
Alt 18.09.2008, 06:41
Mitglied.

Standard

Ich werde den Steinberg Support auf das verschachtelte Audio ansprechen.
Danke für den Hinweis.
Alt 18.09.2008, 09:23
Holger Holger ist offline
Vegas-Team

Standard

Also früher war das grundsätzlich so, dass Steinberg-Produkte (in meinem Fall Cubase) den Ton nicht aus dem Video extrahieren konnten, egal in welchem Format sie vorlagen. Ich musste damals auch jeweils einmal das Video und zusätzlich das Audio der AVIs in Cubase importieren. Es wäre also nicht ein AAF-, sondern ein Konzeptionelles Problem.
Einzige Ausnahme war später die Übertragung via XSend, aber das könnte auch daran gelegen haben, dass Liquid den Ton ja ebenfalls separat speichert.
Alt 19.09.2008, 07:30
Mitglied.

Standard

Die Verschachtelung scheint wirklich auch das Problem zu sein.

Steinberg schrieb mir:
Wenn sich die Audiodateien noch im Container befinden kann Nuendo 3 diese nicht öffnen.Nuendo 3 unterstützt keine mixed Video/Audio AAF Files (MXF). Daran könnte auch das Problem liegen.

Sony schrieb mir:
Nuendo might support AAF, but not necessarily the AAF protocol that Vegas creates. We understand that are different protocols of AAF. It's very likely we don't support the protocol that Nuendo "likes". Additionally, we don't officially support AAF export to audio-only apps (like Nuendo and Pro Tools)
The best solution to import a Vegas project into another third-party application is to render out each track to WAV. Then you will import those WAV files onto separate tracks into Nuendo.

Ich nehme jetzt an, dass es nicht möglich ist, in einem fertig geschnittenen Projekt mit mehreren Audio- und Videospuren, das Audio zu extrahieren, gleichzeitig aber die Spuren und die Position des Audio innerhalb der Timeline beizubehalten.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aaf, export

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht