|

28.04.2009, 08:47
|
|
Mitglied
|
|
|
|
4 SD-Clips -> 1 HD-Clip
Ich habe 4 SD-Clips als .mpg-Files meiner Sony SR11 vorliegen, und möchte diese zu einem HD-Clip zusammenbauen.
Dabei sollen die 4 SD-Clips jeweils ein Viertel des HD-Bildes belegen (oben rechts, oben links, unten rechts und unten links).
Wie muß ich vorgehen, daß von der Schärfe und Auflösung der SD-Clips nichts verloren geht, so daß der resultierende HD-Clip in etwa HD-Schärfe und -Auflösung hat ?
Herzliche Grüße VIDFan
|

28.04.2009, 09:43
|
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Also es ist vielleicht ein schlechtes Thema gerade jetzt das grundsätzlich zu diskutieren, aber es zeigt für mich halt, dass es hier und in anderen Themen und Foren so viel um technischen Firlefanz geht. Wie erhalt ich dies und das.
Ich selber produziere geweblich und muss ehrlich sagen, dass ich mir natürlich grundsätzlich Gedanken drüber mache, aber andererseits auch nicht lange hin oder herprobiere oder sowas.
Was ist dein Ziel?
4SD Clips zu einem HD.
Ja nix einfacher als das.
Die nächste Frage ist HDV oder Full HD, danach wird ein Projekt angelegt und die 4 Clips da mit rein. Mit Trackmotion (Trackvorlauf) ausrichten, rendern und fertig.
Was das Rendern angeht, so gibt der Einsatzzweck das Format vor.
Es gibt genug Schablonen zu den Formaten, die recht gut funktionieren in Vegas. Hin und wieder lohnt sich ein Blick in die Einstellungen.
Grundsätzlich wirds halt mit irgendwelchen Manipulationen, nachschärfen, ..... nicht wirklich besser.
Ich hab sehr oft den Eindruck, dass sich viele zu viele Gedanken um die Pixelzählerei machen, die man hinterher sowieso nicht sieht, sobald man einen Schritt vom Sichtgerät zurückgeht und stattdessen mach andere kreative, dem Video zuträgliche Dinge hinten angestellt werden.
Sorry, dass ich dazu dein Thema missbrauche, aber das fällt mir halt immer wieder auf und hat rein gar nix mit dir persönlich zu tun, könnte gut und gerne in zig anderen Themen drinen stehen, nur jetzt kams halt wieder mal in meinen Gedanken.

28.04.2009, 10:26
|
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Ja Markus aber ganz so einfach ist es dann doch nicht.
Das Problem ist, das bei SD Material das Pixelseitenverhältnis anders ist als bei HD.
Und dann, was für ein HD Format.
1440/ oder 1920/1080.
Will man SD mit HD zusammen Bringen ist wohl 1440/1080 besser.
Da ist dann schon das nächste Problem, die Bildhöhe von HD.
Zweimal SD übereinander, ist mer wie einmal HD.
Also Probieren, welches Bild man wie hinschiebt.
Und die wahrscheinlich andere Halbbildreihenfolge, von SD zu HD.
Also muss man die SD Clips wohl erstmal in Progressiv Ausrendern, damit sei mit dem HD Zeug zusammen passen.
Kann aber auch sein, dass es ausreicht, das man Vegas in den Clips Eigenschaften für die jeweiligen SD Clip nur auf Progressiv stellt.
Benutzt man zum Verkleinern der SD Clips, Pannorama Cropping schaut das Ergebnis anders aus als mit Trackvorlauf.
Kann auch sein das ich da jetzt was übersehen habe.
Richtig ist, das man mit der einen oder der andren Varianten Probieren muss/kann, biss das bild so einigermaßen Passt.
Pixelzählerei ist dann in der Tat das die SD Clips einmal mer Gerendert werden müssen.
Pixelzählerei ist auch, das es Leute gibt die der Meinung sind das man zwischen 1920 und 1440 kaum einen Unterschied auf ein noch normalen Monitor erkennt (40/42 Zoll).
|

28.04.2009, 10:56
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Jörg, es ist tatsächlich so einfach wie Markus es schon beschrieben hat:
Projekteinstellungen bezüglich der Auflösung auf das gewünschte HD-Zielformat abstimmen, Videos auf die Spuren verteilen, mit Trackvorlauf verkleinern und einrichten, rendern, fertig.
Da muss bezüglich der Seitenverhältnisse und Halbbildfolge nichts weiter beachtet werden und es ist kein Zwischenrendern notwendig. Vegas macht das alles automatisch.
|

28.04.2009, 11:04
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Danke!
Dank eurer Hilfe habe ich es mittels Trackmotion in guter Qualität hinbekommen.
Die 4 SD-Clips haben Oberes Halbbild zuerst - genau wie der resultierende HD-Clip haben muß.
Das davor von mir probierte Event-Cropping führte nämlich zu einer unbefriedigenden HD-Bildschärfe.
Herzliche Grüße VIDFan
Geändert von VIDFan (28.04.2009 um 11:08 Uhr).
|

28.04.2009, 12:32
|
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Jöörch
Ja Markus aber ganz so einfach ist es dann doch nicht.
Pixelzählerei ist auch, das es Leute gibt die der Meinung sind das man zwischen 1920 und 1440 kaum einen Unterschied auf ein noch normalen Monitor erkennt (40/42 Zoll).
|
Erkennt man auch NICHT . Ich zumindest sehe so gut wie nichts.
Selbst die Experten vom IRT geben darauf die Antwort, dass man bei einem Betrachtungsabstand von max 1 1/2 Bildhöhe volles HD genießen kann. Weiter weg geht HD flöten. Der subjektive Eindruck von einem hochauflösenden Bild bleibt zwar bestehen, aber der relativiert sich stark bei größerem Betrachtugsabstand.
Wie viel ist 1,5 x Bildhöhe bei 42" ??? 1-1,5 Meter? Wer sitzt schon 1 Meter vor der Glotze? Klar, am Schnittplatz hier werde ich das merken. Spätestens im Wohnzimer des Kunden nicht mehr, denn der sitzt im Normalfall, hat er einen 42"er, dann doch ein wenig weiter weg.
Muss aber auch zugeben ich hab hier "nur" einen 38"er

28.04.2009, 13:09
|
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
OK Marco wieder was dazu Gelernt.
Unter MSP ist es halt nur schwierig wen man HBR mischt.
Ich glaube andere Programme haben damit auch so ihre Schwierigkeiten.
Ich hatte so was wie VIDFan auch mal gemacht und dann doch etwas gefummelt, bis zweimal SD nebeneinander auf 1440/1080 so passte wie ich das wollte.
Ja Markus und meinst du einer in meiner Sippe nimmt mir das, wenn ich den erzähle das man bei einem 37 Zöller ab einem bestimten Blickabstand, sich die Ganze HD Gesichte fast schenken kann.
Ist auch Schwierig.
Das eine ist die Grosse des Bildes und das andere die Auflösung.
|
 |
|
|
|