Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Movie Studio Produktlinie > Vegas Movie Studio

Vegas Movie Studio Einsteiger-Version von Vegas

2 Fragen von Programmneuling

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.09.2008, 07:39
gekkonier gekkonier ist offline
Mitglied

Standard 2 Fragen von Programmneuling

Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit das Movie Studio Platinum Pro gekauft, und bin für den Preis sehr zufrieden.

Ich hätte nur 2 Fragen, die mich quälen:

Erste Frage:

Wenn ich relativ grosse Fotos per Pan and Crop animiere (also zoomen und verschieben) oder allgemein nur still stehen lassen will habe ich ein leichtes shattern auf hellen Stellen und dort wo viele Details sind - z.B. ein Gitter o.ä.. Welcher Filter eignet sich am besten um das wegzukriegen? Ich denke da an einen leichten Blur in der Y Achse um das Flirren wegzukriegen - gibts da was geschickteres?

Zweite Frage:

Wenn ich zwischen zwei Events gehe, das eine am Rand über das andere ziehe kann ich so einen Cross Dissolve machen. Geht das auch anders? Ich stells mir so vor: ich klicke auf den Edit, drück ne Taste und sag: 12 Frames lang soll die Dissolve sein, und entweder am Edit starten, enden oder genau drauf zentriert sein. Wenns das nicht so gibt wie ichs mir vorstelle, wie kann ich am schnellsten exakte Blenden bauen? (Link zu Tutorial z.B.?)

Vielen Dank!
Alt 17.09.2008, 12:33
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Zum Flimmern bei Fotos: Dafür gibt es eine Rechtsklickfunktion. In der Timeline Rechtsklick auf das Event und im Menü "Umschalter/Kantenflimmern reduzieren" auswählen.
Wenn das nicht ausreicht, hilft nur das gezielte horizontale Unschärfen per Filter "Gaussian Blur". Diese Methode ist ebenfalls absolut legitim, da das Flimmern durch eine zu hohe Kantenschärfe entsteht.

Zu den Blenden: Die beste Methode, exakte Blenden zu bauen ist eigentlich schon die, die du verwendet hast. Denn die Genauigkeit einer Überblendung richtet sich ja eigentlich nicht an einer mathematisch gesetzten Dauer, sondern an rein visuellen Gesichtspunkten. Das wiederum kann durch keine andere Methode besser geschehen als durch das Übereinanderziehen der Eventkanten, währenddessen man einen gewissen Blendpunkt in der Vorschau überwacht.
Die Überblenddauer, die dabei entsteht, lässt sich ja zudem während des Verziehens des Events oder der Eventkante in der kleinen Anzeigebox innerhalb des Überblendbereiches ablesen. Also selbst wenn man da eine ganz bestimmte Zeitdauer verwenden möchte, ist das einfache Ziehen eine exakte Methode, da die Blenddauer während des Ziehens abgelesen werden kann.

Es lassen sich Hartschnitte aber auch per Knopfdruck in Überblendungen umwandeln, indem der Timeline-Cursor genau auf den Schnittpunkt gesetzt wird und dann die Minus-Taste auf dem Nummernblock gedrückt wird. Dabei wird eine Überblendzeit benutzt, die im Menü "Optionen/Präferenzen" im Reiter "Bearbeiten" vordefiniert wird. Diese Methode ist allerdings eher dann geeignet, wenn man ständig mit der gleichen Überblendlänge arbeiten möchte.

Taste drücken und eine gewünschte Überblendlänge eintippen geht bestenfalls in Vegas Pro mittels eines Scripts. Aber das einfache Ziehen mit Blick auf die Blendlänge geht schneller.
Alt 17.09.2008, 12:49
Mitglied

Standard

Vielen Dank für die Ratschläge, den Punkt Umschalter/Kantenflimmern hatte ich bis dato noch nicht gefunden!
Danke auch für den Tipp mit der Minus-Taste, das werde ich auf alle Fälle recht häufig verwenden (bei mehreren Fotoserien innerhalb eines normalen Filmes ist man so wesentlich schneller finde ich).
Alt 18.09.2008, 22:42
otmar otmar ist offline
Mitglied.

Standard

Vegas ist ein Superprogramm und die grossen und kleinen Hilfen von Marco sind immer Gold wert - BRAVO!
Gruss Otmar
Alt 19.09.2008, 08:20
Mitglied

Standard

Eine Frage hab ich noch:
Kann ich das Moviestudio dazu bewegen als Standardsetting für Fotoquellen Kantenflimmern reduzieren zu verwenden? Wenn nicht würde ich dann einfach einen eigenen Track für die Fotos machen, der bissl Y weichzeichnet.
Alt 19.09.2008, 08:40
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Nein, als Standard lässt sich das nicht definieren. Aber du kannst erstmal die Fotos beliebig im Projekt verwenden. Vor dem Rendern selektierst du dann alle Fotos und wählst bei einem der selektierten Fotos das Reduzieren des Kantenflimmerns. Dadurch wird die Funktion automatisch auf alle selektierten Events angewendet.
Alt 19.09.2008, 09:02
Mitglied

Standard

Ah, okay, merci!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fragen, programmneuling

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche