Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Movie Studio Produktlinie > Vegas Movie Studio

Vegas Movie Studio Einsteiger-Version von Vegas

2 Fragen bzgl Bitrate und Audio Proxy

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.04.2010, 11:15
Bobo Rasta Bobo Rasta ist offline
Mitglied

Standard 2 Fragen bzgl Bitrate und Audio Proxy

Hallo,

beim weiteren Rumtesten mit Vegas Movie Studio 9 bin ich auf zwei weitere Punkte gestossen.

1.) Wenn ich über "Film erstellen" bzw. "Rendern als..." einen Film erstellen möchte, den ich später auf DVD brennen möchte, dann wähle ich dort ja bei Format "MainConcept-MPEG-2" und als Vorlage "DVD-PAL". Aber dann wird immer ein Video mit maximaler Bitrate erzeugt, also 9724 kBit/s (9500 Bild + 224 Ton).

Frage(n): Gibt es irgendwo ne Einstellungsmöglichkeit eine andere Datenrate anzugeben, also z.B. für das Bild nur 6000 kBit/s damit die Video-Datei kleiner wird und mehr auf die DVD passt? Oder muss ich die Bitrate später im DVD Architect oder gar nach Erstellung der DVD mit weiteren externen Tools anpassen?

2.) Ich teste gerade mit Urlaubsvideos die ich mal vor Urzeiten von VHS-C auf Mini-DV umkopiert habe und von da dann via Firewire eingelesen habe. Da es keinen Szenenindex auf der Kamera gab habe ich beim Importieren von Mini-DV in den PC einfach 1GB als Maximum angegeben, es sind also mehrere avi-Dateien die alle bis zu 1GB gross sind. Das habe ich damals übrigens mit dem ULead Media Studio Pro 6.5 gemacht - das läuft unter Windows 7 aber nimmer, daher suche ich ja grade auch nach nem Ersatz.

Zum Problem: Wenn so eine avi-Dateien in Vegas auf die Trackleiste ziehe, dann läuft in der Statusleiste ein Balken "Der Audioproxy für "video123.avi" wird erstellt." Kurz bevor der Balken auf 100% ist bekomme ich dann ne schöne Message-Box "Beim Erstellen einer Proxydatei für einen Stream isst ein Fehler aufgetreten. Ein Strem konnte nicht gelesen werden." Danach kann ich allerdings völlig normal weiterarbeiten, nur bei diesen Dateien wird in der Audiospur nix angezeigt, da steht dann nur (Spitzen nicht verfügbar), aber wenn ich das Projekt dann rendere dann ist der Ton einwandfrei vorhanden und ich kann auch Audioeffekte usw. problemlos anwenden. Allerdings versucht Vegas von Zeit zu Zeit diesen Audioproxy erneut zu erstellen und ich kann diese Meldung dann erneut weg klicken. Das stört halt ein wenig.

Frage(n): Was ist dieser Audioproxy, wozu braucht man den bzw. warum funktioniert das Projekt trotz Fehler bei der Audioproxy-Erstellung und kann ich das Erstellen des Audioproxys irgendwo abstellen um nicht immer diese Meldungen weg klicken zu müssen?

Gruß,
Bobo

Geändert von Bobo Rasta (19.04.2010 um 11:30 Uhr).
Alt 19.04.2010, 12:06

Benutzerbild von 3POINT

3POINT 3POINT ist offline
Mitglied.

Standard

1. Bei Vegas Movie Studio kann man keine Mpeg2 Rendervorlagen aendern.
Es ist ein viel gemachter Fehler das man in Vegas Movie Studio die erste Option waehlt wen man eine DVD brennen moechte, und nicht die zweite, die extra dafuer da ist damit korrekte Dateien gerendert werden fuer DVD-erstellung.
Vegas Movie Studio rendert mpeg2 immer mit eine VBR von 6000 Kbps, was eine sehr gute Bildqualitaet liefert bei etwa 1,5 Stunden Spielzeit.
Bei laengere Spielzeiten kann man besser sein Projekt nach DV-AVI rendern und dann das "Fit to Disc" rendern nach mpeg2, DVDA Studio ueberlassen.

2. Diese sog. Audio proxies sind die Spitzen die in der Audiospur angezeigt werden, sonst nichts. Da bei dir wohl was mit der Szennentrennung falsch gegangen ist kriegst du beim erfassen von diese Audio-spitzen dateien eine Fehlermeldung. Da es sich dabei um analoges Material handelt wuerde ich die Capture Datei nicht mit der Hand zerstueckeln sondern mit ein Tool mit optischen Szennenerkennung, zb http://www.avcutty.de/

Theo Houben
Alt 20.04.2010, 02:10
Bobo Rasta Bobo Rasta ist offline
Mitglied

Standard

Zu 2.)
Das Problem lag wohl daran dass die 1GB-Dateien irgendwie zu groß waren. Habe die Dateien dann mit nem AVI Splitter alle genau in der Mitte geteilt (wobei das Tool wohl noch das nächste Keyframe suchte und da die Teilung vornahm). So hab ich jetzt nur noch Dateien von ca. 512 MB und mit denen hat Vegas nun auch keine Probleme mehr.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
audio, bitrate, bzgl, fragen, proxy

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht