Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > DVD Architect

DVD Architect DVD-Authoringsoftware Sony DVD Architect

16:9 probleme

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.07.2009, 17:14
derDa derDa ist offline
Mitglied

Standard 16:9 probleme

Hey ich hab ein Problem mit der Anzeige von 16:9 beim DVD Architekt.

Das Video wurde mit Sony Vegas geschnitten Abmaße 1920x1080x25.
Gerändert wurde das Video als QuickTime7 (wegen Quali), mit dem Codec DVCPRO PAL und 16:9.
Wenn ich jetzt das Video im DVD Architekt öffne und in die Vorschau gehe, ist es automatisch 4:3, obwohl es 16:9 ist.
Das Menü hab ich schon auf 16:9 gestellt, das klappt ja auch, nur die Filme sind dann 4:3.
Was mach ich falsch, oder was muss ich ändern, dass es auch 16:9 ist?

Danke euch...
Alt 13.07.2009, 17:48
ro_max ro_max ist offline
Mitglied.

Standard

Ich nehme mal an, es soll eine BD entstehende:

1) 1920x1080 bei 25p ist kein BluRay-konformes Format; entweder 50i, 60i oder 24p.

2) Für den Export zum DVDA sollte man die entsprechenden BD-Render-Vorlagen benutzen und nicht so etwas wie QT. Dann müsste der DVDA neu rendern und das sollte man eher vermeiden (da es im DVDA nicht so viele Einstellmöglichkeiten wie in Vegas gibt).

Daher wundert es mich nicht wirklich, dass der DVDA das Material nicht als BD-konform und 16:9 erkennt.

ro_max

Vegas Pro 11.0/511 x64, DVDA5.0b, diverse HD(V)-Cams, XP/Vista/W7x64
Alt 15.07.2009, 16:01
derDa derDa ist offline
Mitglied

Standard

Nein, es soll eine normale DVD mit Menü werden. Ich hab die Auflösung so hoch, damit die Quali auch gut bleibt, weißt du. Es ist eine einstündiges Video mit Bildern und Mucke im Hintergrund, auch kurze Videosequenzen.

oder sollte ich das Video schon anders raus rändern?
Auf welche Auflösung sollte ich das Projekt denn stellen, dass die Quali so gut bleibt und ich 16:9 hab?
Was machst du für Einstellungen, für ein 16:9 Video, dass dann auf eine DVD gebrannt werden soll?
Alt 15.07.2009, 16:50
ro_max ro_max ist offline
Mitglied.

Standard

Es gibt dafür extra (MPEG2) Rendervorlagen (Templates), die man im Render-Dialog anwählen kann (erst das Format (MPEG2), dann die Vorlage. Bei diesen Vorlagen gibt es welche für 4:3 und 16:9 (Widescreen), z.B. "DVD Architect Pal Widescreen Videostream". Ich kann nicht genau sagen, wie dieses Template in der deutschen Version heißt, da ich Vegas in englischer Sprache benutze.

Damit wird aber nur das Bild gerendert, der Ton muss separat gerendert werden und im DVDA wird beides zusammengefügt.

ro_max

Vegas Pro 11.0/511 x64, DVDA5.0b, diverse HD(V)-Cams, XP/Vista/W7x64
Alt 15.07.2009, 17:57
vegassing vegassing ist offline
Mitglied.

Standard

Zitat:
Zitat von derDa Beitrag anzeigen
Wenn ich jetzt das Video im DVD Architekt öffne und in die Vorschau gehe, ist es automatisch 4:3, obwohl es 16:9 ist.
Das ist eine Macke von DVDA, die mich auch regelmäßig ärgert, besonders, wenn man mal mit 4:3 und mal mit 16:9 arbeitet. DVDA erkennt in der Vorschau nicht automatisch, um was für ein Material es sich handelt, man muss das explizit einstellen: Das geht im Hauptfenster oder auch im Previewfenster über Options -> Preferences -> Preview. Hier musst Du die Aspect Ratio aufs gewünschte Format einstellen. Ich hoffe, das war's.
Alt 15.07.2009, 18:00
Mitglied.

Standard

Zitat:
Nein, es soll eine normale DVD mit Menü werden. Ich hab die Auflösung so hoch, damit die Quali auch gut bleibt.
Das bringt nichts, da der DVDA nicht-DVD-konformes Format ohnehin in MPEG-2 umwandeln muss. Das kannst Du auch gleich in Vegas machen (spart Zeit und außerdem Plattenplatz). Hierfür gibt es in Vegas spezielle Rendertemplates, die DVD Architect im Namen haben (siehe ro_max' Antwort). Dann rendert der auch nicht mehr neu.
Alt 19.07.2009, 15:16
derDa derDa ist offline
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von vegassing Beitrag anzeigen
Das ist eine Macke von DVDA, die mich auch regelmäßig ärgert, besonders, wenn man mal mit 4:3 und mal mit 16:9 arbeitet. DVDA erkennt in der Vorschau nicht automatisch, um was für ein Material es sich handelt, man muss das explizit einstellen: Das geht im Hauptfenster oder auch im Previewfenster über Options -> Preferences -> Preview. Hier musst Du die Aspect Ratio aufs gewünschte Format einstellen. Ich hoffe, das war's.

Also das hab ich schon gemacht, das Seitenverhältnis ist schon auf 16:9. Aber trotzdem ist dasVideo dann in 4:3.
Alt 19.07.2009, 16:33
Mitglied.

Standard

Zitat:
Also das hab ich schon gemacht, das Seitenverhältnis ist schon auf 16:9. Aber trotzdem ist das Video dann in 4:3.
Du meinst, das hat mit der Vorschau nix zu tun, sondern der Film auf der fertigen DVD ist 4:3? Wenn das der Fall ist, hast Du die Properties (im File-Menü) nicht richtig eingestellt. Dort kannst Du die TV-Norm (PAL/NTSC) sowie das Seitenverhältnis und das Tonformat einstellen. Ich dachte, es ginge um das Preview direkt in DVDA ...
Alt 19.07.2009, 18:04
derDa derDa ist offline
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von ro_max Beitrag anzeigen
Es gibt dafür extra (MPEG2) Rendervorlagen (Templates), die man im Render-Dialog anwählen kann (erst das Format (MPEG2), dann die Vorlage. Bei diesen Vorlagen gibt es welche für 4:3 und 16:9 (Widescreen), z.B. "DVD Architect Pal Widescreen Videostream". Ich kann nicht genau sagen, wie dieses Template in der deutschen Version heißt, da ich Vegas in englischer Sprache benutze.

Damit wird aber nur das Bild gerändert, der Ton muss separat gerändert werden und im DVDA wird beides zusammengefügt.

Gut zu wissen, dass DVD-Architect ein eigenes Format hat.
Also welche Einstellungen sind denn die Richtigen? Hab Sony Vegas auch English.
Diese hab ich jetzt.

Also erst mal die Projekteinstellungen:

- Templat: PAL Standard Widescreen
- Width Height: 720x576
- Folder Order: upper field First
- Pixel Aspect Ratio: 1.4568
- Framerate 25

Und Jetzt die Rändereinstellungen:

- Dateityp: MainConcept MPEG-2
- Templet: DVD Architect PAL Widescreen

Custom: hab ich alles auf Original gelassen, bloß dass ich das Audio mit eingebunden hab.

So jetzt funkt es auch.

bloß nun gibt es ein Problem, mit Bildern die sich schnell bewegen, oder nur durchs Bild fliegen. Die Kanten sind nicht glatt, sondern verpixelt. Besser gesagt sie Bilden horizontale Linien. Das ist schon so wenn ich das Video aus Vegas raus rändere. Das war vorher nicht so. Liegt das an der Abtastrate der Pixel?

Danke schon mal für die jetzigen Radschläge.
Alt 20.07.2009, 12:17
Mitglied.

Standard

Zitat:
bloß nun gibt es ein Problem, mit Bildern die sich schnell bewegen, oder nur durchs Bild fliegen. Die Kanten sind nicht glatt, sondern verpixelt. Besser gesagt sie Bilden horizontale Linien. Das ist schon so wenn ich das Video aus Vegas raus rändere. Das war vorher nicht so. Liegt das an der Abtastrate der Pixel?
Das Vegas-Template hat bezüglich der Bitrate einen sehr niedrigen Wert für minimum, den würde ich auf 3.000.000 setzen. Außderdem würde ich für Field Order Progressive einstellen, Video quality sollte auf max (31) stehen. Audio würde ich nicht einbinden, sondern - wie schon vorgeschlagen - als separaten Stream rendern. Außerdem könntest Du im ersten Reiter im Renderdialog das Dropdown auf Best stellen. Hope this helps.

Geändert von vegassing (20.07.2009 um 12:44 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
169, 16:9, menü, probleme, video

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht