|

27.05.2010, 18:55
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
16:9 Einstellung ?
Hey,
ich habe hier alle Threads dieses Themas betreffend durchgelesen, aber nichts passendes gefunden.
1. Ich habe vorhin von Marco oder so gelesen, dass man seine Projekteigenschaften unbedingt auf das Quellmaterial und nicht auf das Zielmaterial anpassen sollte.
Ich habe aber fast ausschließlich 4:3 Material, möchte den Film am Ende im 16:9 Format haben. Wäre es dann nicht sinnvoller, wenn das Vorschaufenster ebenfalls 16:9 Format hat, damit man gleich sieht, wie es am Ende aussieht ?
2. Man kann ja in den Projekteigenschaften entweder das Template "Pal DV Breitbild" einstellen und hat dort dann 720x576 Pixel im Pixelseitenverhältnis 1,4568 (PAL-DV_Breitbild).
Oder man ändert die Auflösung in eine Widescreen-Auflösung und lässt dafür das Pi.Sv auf 1,00 Quadratpixel.
Wo ist der Unterschied ? Was ist "richtig" ? Was macht dieses Pixelseitenverhältnis eigentlich ?
3. Rendern
Ähnliches gibt es beim Rendern. Wenn ich mit dem mpg2 Codec in 16:9 rendern möchte, dann kann ich einfach unter "Custom" bei "Seitenverhältnis" <16:9 Anzeige> wählen.
Allerdings kann ich auch die Pixel selber eingeben, meinetwegen 1280x720 und das Seitenverhältnis auf 1,000 lassen. Wo ist jetzt hier der Unterschied ? Was ist das richtige Vorgehen ?
Ach ja und zu guter Letzt: bei den Rendereinstellungen darf ich nie eine größere Auflösung als mein Quellmaterial angeben, richtig ?
|

27.05.2010, 19:08
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Ich halte es für eine gute Grundsatzregel, die Projekteigenschaften an die Eigenschaften des Quellmaterials anzupassen, da nur somit die beste Vorschauleistung erreicht werden kann und das Quellmaterial optimal beurteilt werden kann (bezüglich der Qualität).
Aber kein Grundsatz ohne Ausnahme. Wie du es völlig richtig schreibst, ist es möglich, durch bewusste Anpassung der Projekteigenschaften auf das Zielformat gleich schon eine gewisse Beurteilung des Ergebnisses in Bezug auf Bildgröße und Bildseitenverhältnis zu erhalten. Sofern man weiß, was man da tut, spricht nicht zwangsläufig etwas dagegen.
|

27.05.2010, 19:31
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Ah okay, alles klar danke schön. 1. Verwirrung beiseite geschafft
|

29.05.2010, 13:45
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Ach so, falls es jetzt so wirkte, als wären meine Fragen geklärt: Ich meinte mit obigem Satz, dass lediglich Punkt 1 geklärt ist, die anderen beiden Fragen sind aber noch offen...
Ich versteh einfach den Unterschied zwischen den Einstellungen nicht.
|

29.05.2010, 14:55
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Wenn du beispielsweise PAL DV Breitbild benutzt, ist die Auflösung und das Pixelseitenverhältnis ein fest definierter Standard. Die Auflösung des Videos gibt kein 16:9 her, also müssen die Pixel horizontal gedehnt werden.
Wird dagegen in einem Videoformat gleich eine Auflösung benutzt, die ohne Pixeldehnung 16:9 darstellt, dann liegt der Vorteil in der besseren Auflösung. Aber die entsprechende Auflösung muss das Format auch unterstützen, was beispielsweise bei PAL DV nicht der Fall ist. PAL DV kann es nur in der Auflösung 720x576 geben und die Bildgeometrie muss hier über das Pixelseitenverhältnis definiert werden.
Beim Rendern zu einem 16:9-Format ist genau das zu beachten. Was gibt das gewählte Renderformat überhaupt her und kann man sich tatsächlich eine bessere Auflösung zu Nutze machen, wenn ein Quadratpixelformat mit "echter" 16:9-Auflösung benutzt wird? Das ist abhängig vom Quellmaterial.
In den Projekteinstellungen ist es überwiegend ein Faktor der möglichen Wiedergabeleistung. Wenn mein Quellmaterial rechteckige Pixel hat, dann belasse ich eher die Projekteigenschaften entsprechend.
Wenn ich aber weiß, dass mein Zielformat ein Quadratpixelformat sein wird und ich innerhalb von Vegas generierte Medien verwende, dann stelle ich womöglich die Projekteinstellung auf das Zielformat um, damit beim Rendern der generierten Medien keine unnötigen Verluste entstehen.
Normalerweise sollte man versuchen, die Eigenschaften von Quell- und Zielformat so wenig wie möglich abweichen zu lassen und die Einstellungen richten sich nach dieser Forderung.
|

31.05.2010, 12:48
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Ach so okay danke schön.
Sprich, wenn meine Kamera ganz normal im PAL DV Modus aufnimmt mit z.B. 720x576, dann muss ich das Format sowohl in den Projekteigenschaften als auch beim Rendern über das Pixelseitenverhältnis zum 16:9 Modus "zwingen", da PAL keine andere Auflösung hergibt, liege ich da richtig ?
|

31.05.2010, 20:04
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Bezüglich der Projekteigenschaften ist das korrekt. Was die Rendereigenschaften angeht, da musst du beachten, was das gewählte Format zulässt.
|
 |
|
|
|