Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > DVD Architect

DVD Architect DVD-Authoringsoftware Sony DVD Architect

11GB Video auf DVD brennen?

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.07.2009, 15:23
Burns Burns ist offline
Mitglied.

Standard 11GB Video auf DVD brennen?

Hallo,

ich habe einen 2 stündigen Film gedreht und mit Vegas geschnitten. Obwohl ich mit einem mpeg-xvid-Codec gerendert habe, ist das Video gesamt 11 GB groß.
Nun möchte ich gerne eine Video-DVD erstellen. Die Frage ist nur, wie gehe ich am besten vor, dass das Video mit möglichst wenig Qualitätsverlust auf eine DVD passt? Gibt es im DVD-Architect die Brenn-Einstellung, dass das Programm das Video automatisch auf die Größe komprimiert, dass es auf die DVD passt? Oder soll ich es erst komprimieren?
Ich frage so blöd, weil ich das Programm noch nicht gekauft habe und diese Frage daher nicht beantworten kann. Ich dachte mir, wenn ich schon mit Vegas gearbeitet habe, wäre es sicherlich (allein wegen der Oberfläche) am einfachsten und preiswertesten für mich, DVD-Architect zu benutzen, oder?

Vielen Dank!
Burns
Alt 04.07.2009, 15:45
darkframe darkframe ist offline
Mitglied.

Standard

Hi,

für eine VideoDVD musst Du den MPEG2-Codec verwenden. Dafür gibt es die entsprechenden Templates. Lade Dein Projekt nochmal in Vegas und gebe es gleich als MPEG2 aus (Video und Ton am besten extra). Wenn Du die XVID-Datei nochmal in MPEG2 umwandelst, hast Du nur Verluste.

Ach ja, bei DVDVideo ist maximal 720x576 als Auflösung erlaubt. Bei der Bitrate sollten maximal 8000kbit/s reichen. Mehr vergrößert nur die Datei ohne nennenswerten Qualitätsgewinn.

Hmm, hast Du Vegas schon gekauft oder nur die Testversion in Verwendung? Bei Vegas Pro ist DVD Architect Pro dabei.

darkframe
Alt 04.07.2009, 18:41
Burns Burns ist offline
Mitglied.

Standard

Hey,

schon mal danke für die Infos.
Um genau zu sein habe ich mit dem "Xvid MPEG4 Codec" gerendert. Geht das auch?
Mal eben noch mal das Projekt öffnen und neu rendern würd ich nur dann machen, wenns gar nicht anders geht, weil das 14 Stunden gedauert hat!

Vegas hab ich, allerdings nicht die Pro-Version.
Du hast aber noch nicht die Frage beantwortet, ob die Dateigröße ein Problem wird bzw. ob der DVD-Architect sone Funktion hat, dass das automatisch angepasst wird...
Alt 05.07.2009, 13:33

Benutzerbild von mk310149

mk310149 mk310149 ist offline
Mitglied.

Standard

Im DVD-A kann man die Größe automatisch anpassen lassen oder auch selbst einstellen über die Bitrate.
Alt 06.07.2009, 08:12
Mitglied.

Standard

Hi,
Zitat:
Zitat von Burns Beitrag anzeigen
Um genau zu sein habe ich mit dem "Xvid MPEG4 Codec" gerendert. Geht das auch?

Du hast aber noch nicht die Frage beantwortet, ob die Dateigröße ein Problem wird bzw. ob der DVD-Architect sone Funktion hat, dass das automatisch angepasst wird...
zur ersten Frage: Wenn es eine normale VideoDVD werden soll, kannst Du das XVID-Format vergessen, da auf VideoDVDs nur MPEG2 zugelassen ist. Manche Hardware-Player können zwar auch mit z.B. DIVX umgehen, aber das ist dann keine VideoDVD sondern eine Daten-DVD.

Zur zweiten Frage: Auch DVDA muss die Datei für eine VideoDVD neu rendern, kann das aber meistens nicht so gut wie Vegas selbst, bzw. der Rendervorgang lässt sich in Vegas besser steuern. Wie auch immer, um ein Neurendern kommst Du nicht herum, wenn es eine VideoDVD werden soll. Wenn aber der Film sowieso neu gerendert werden muss, würde ich das von den Originaldateien aus Vegas heraus machen anstatt bereits komprimiertes Material neu zu komprimieren.

Zur Dateigröße kann man schlecht was sagen. Wenn Du Dual oder Double Layer Rohlinge verwendest, darf die Gesamtgröße etwas über 8GB liegen, bei Single Layer knapp über 4GB, soweit zu den Größenbegrenzungen.

DVDA würde tatsächlich die Größe anpassen, wie mk310149 schon schrieb. gesamt kommt es dabei auch darauf an, wie lang Dein komplettes Video ist, damit man abschätzen könnte, welche Bitrate notwendig wäre,damit der Film auf eine Single oder Dual/Double Layer DVD passt und ob damit noch eine brauchbare Qualität übrigbleibt.

Wie lang ist also Dein Film und was für ein Format haben Deine Originale eigentlich?

darkframe
Alt 06.07.2009, 22:05
Burns Burns ist offline
Mitglied.

Standard

Hey,

ja, es soll eine video-dvd werden.
beim rendern habe ich eben diese codec verwendet, damit die datei nicht zu riesig wird. das zwei stündige video (damit hätte ich auch eine deiner fragen beantwortet) ist ja schon mit codec 11GB groß. von der kamera kommen die dateien immer als avi-datei - allerdings sind ein paar Sekunden schon mehrere MB groß (is halt ne Kamera mit Mini-DV-Band)... Ich dachte eigentlich, ich hätte den geringsten Qualitätsverlust, wenn ich bei dem Format bleibe, wie die Dateien von der Kamera gekommen sind und render halt mit codec. aber so kann man sich irren...
heißt das also, ich soll den ganzen film als mpeg2-datei rendern? mit oder ohne codec?

Zitat:
Zitat von darkframe Beitrag anzeigen
Wenn Du Dual oder Double Layer Rohlinge verwendest, darf die Gesamtgröße etwas über 8GB liegen, bei Single Layer knapp über 4GB...
Danke, das steht auf der Verpackung auch drauf...
Ich habe leider nur einen Single Layer DVD-Brenner, aber würd das dann halt bei nem Kumpel brennen. Kann denn auch jeder DVD-Spieler Double Layer DVD's lesen, oder würdet ihr mir die Single's empfehlen?

Schon mal vielen Dank!
Alt 07.07.2009, 10:27
Mitglied.

Standard

Hi,

wenn Du die Möglichkeit hast, beim Kumpel eine Dual Layer DVD zu brennen, würde ich dazu raten, eben wegen der Qualität. Die meisten Player kommen mit den +DL-Rohlingen gut klar, aber das muss man einfach mal ausprobieren.

So, fangen wir mal grob bei 0 an. Die AVIs Deiner Kamera hast Du ja auf der Festplatte liegen und in Vegas zusammengestellt. Nun renderst Du das Projekt aus Vegas heraus gleich im MPEG2-Format. Da ich gerade nicht an meinem Vegas-Rechner sitze, kann ich Dir nicht den genauen Namen der Rendervorlage nennen. Das war irgendwas mit DVD PAL für DVDArchitekt.

Idealerweise gibst Du einmal nur den Videoteil aus und in einem zweiten Durchgang nur den Audioteil (vorzugsweise als Dolby). Die Templates für DVD Architect sind schon so angelegt. Was ich jetzt nicht weiß ist, ob Du da eine Zielgröße vorgeben kannst. Musst Du mal nachsehen.

Ansonsten kannst Du auch folgende Werte verwenden. Nehmen wir mal an, dass der Ton in Dolby 2.0 mit 224kbit/s ausgegeben wird, dann könntest Du für das Video folgende Bitraten (variable Bitrate) einstellen (nach Marks Bitrate Calculator):
  • für Single DVD: Minimum 3050, Average 5088, Maximum 8900kbit/s
  • für Dual/Double Layer: Minimum 4600, Average 9200, Maximum 9800kbit/s
Die genannten 9800kbit/s sind allerdings zu viel, wenn es um variable Bitraten geht, weil dann trotzdem u.U. Peaks auftreten, die wesentlich höher gehen und die bei der Wiedergabe zu Rucklern führen können. Ausreichend bei DL wäre 8500kbit/s als Average und 9200kbit/s als Maximum. Darüberhinaus verbessert sich die Qualität nicht mehr sichtbar, aber die Datei wird größer. Bei der Single Layer kann man die o.g. Einstellungen verwenden, aber als Maximum reichen auch da eigentlich die 8500kbit/s.

So, wenn das Rendern dann beendet ist, solltest Du eine M2V-Datei (Video) und (bei Dolby-Ton) eine AC3-Datei haben. In DVD Architect lädst Du dann die M2V. Sofern die AC3 den gleichen Namen hat und im gleichen Verzeichnis wie die M2V liegt, lädt DVDA die automatisch.

Ach ja, Dolby-Ton ist gegenüber MPEG-Audio zu bevorzugen, da u.a. MPEG-Audio in der Regel schlechter klingt, bei nicht wesentlich kleineren Dateien. Die Ausgabe in getrennte Dateien ist daher zu bevorzugen, weil ein DVD Authoringprogramm eine MPG sowieso wieder in ihre Bestandteile zerlegen muss.

In DVDA bastelst Du Dir bei Bedarf noch eine Menüstruktur und gibst das Ganze als DVD-Struktur auf Festplatte aus. Das Ausgabeverzeichnis kannst Du, wenn es eine DL geworden ist, zu Deinem Kumpel mitnehmen und dann brennen lassen. Das geschieht am besten mit der Freeware ImgBurn, da die bestens mit dem sogenannten LayerBreak umgehen kann. Wie das mit diesem LayerBreak, also der Stelle, an der auf einer DL-Disk von der einen zur anderen Schicht gewechselt wird, am besten in DVDA geht, können Dir hoffentlich andere sagen. Wichtig ist, dass in etwa in der Mitte des Films ein Kapitelpunkt liegt, denn so ein Punkt wird für den LayerBreak benötigt. Ich nehme an, dass DVDA so einen Punkt auch selbst anlegt, aber besser ist es meistens, dass man sich die Stelle selbst aussucht, so dass bei der Wiedergabe die kurze Verzögerung beim Schichtwechsel nicht auffällt.

Kleiner Nachtrag: Die Ausgabe nach XVID hat Dich nicht wirklich weitergebracht, weil die Datei zum Einen ein mit DVDVideo inkompatibles Format hat und zum Anderen ja auch zu groß ist. Wenn man also eine DVD plant, ist es besser, gleich in das richtige Format zu rendern, denn dann hast Du nur einen Rendervorgang vom Quellmaterial zum Zielformat. Die XVID jetzt noch einmal umwandeln zu lassen, verschlechtert mit Sicherheit die Qualität. Anders geht das leider nicht. Ich muss auch immer zwei Renderdurchgänge laufen lassen, wenn ich ein Video einerseits auf eine DVD und außerdem auf eine Blu-Ray bringen will. So gesehen könntest Du auch zwei Renderdurchläufe machen, einen für Single Layer und einen für DL, falls Dir die Qualität der Single Layer nicht ausreicht.

So, das soll wohl erst einmal genügen.

darkframe
Alt 07.07.2009, 13:50

Benutzerbild von SVCDFan

SVCDFan SVCDFan ist offline
Mitglied.

Standard

Zu Layer Break im DVDA und ImgBurn hatte ich mal geschrieben gehabt und finde hier im Forum nicht. Daher vermute ich das ganze noch im alten Forum geblieben ist.

Ah... per google das Forumarchiv gefunden:

http://www.vegasvideo.de/forum/threa...=&hilightuser=
Alt 07.07.2009, 16:18
Burns Burns ist offline
Mitglied.

Standard

Hey,
vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Dann werde ich mir in den nächsten Tagen mal den DVD-Architect kaufen gehen, mich im Programm einarbeiten und das Ganze ausprobieren. Kann also ein weilchen dauern, bis ich hier wieder was Neues melden kann.

Bis dahin und noch ma vielen Dank,
Burns
Alt 09.07.2009, 19:20
ro_max ro_max ist offline
Mitglied.

Standard

Meines Wissens kann man den DVD-Architect nicht separat kaufen. Wenn er nicht bei Vegas dabei war (wie z.B. bei OEM-Versionen, die einer Cam beiliegen), dann ist er normalerweise nur per Update auf die aktuelle Version Vegas-Version zu bekommen.

ro_max

Vegas Pro 11.0/521 x64, DVDA5.0b, diverse HD(V)-Cams, XP/Vista/W7x64
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
11gb, brennen, dvd, dvd architect, gigabyte, video

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht